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Perfekter Start
einer revolutionären Lösung für die Süßwarenindustrie

Das Unternehmen AAK raffiniert Pflanzenöle für spezielle Lösungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Für das Segment Süßwaren & Schokolade hat AAK eine einzigartige Lösung entwickelt, die speziell die Probleme und Wünsche von Schokoladenherstellern in heißen Klimazonen im Blick hat.

AAK

Die Aufgabe

Auf der ganzen Welt haben Schokoladenhersteller schon lange nach hitzebeständigen Lösungen für die wachsenden Märkte in heißen Klimazonen gesucht. Um die neue Lösung von AAK erfolgreich auf den Markt zu bringen, war es von essenzieller Bedeutung, zuerst die Wünsche und Probleme der Kunden und der wichtigsten Entscheidungsträger zu verstehen. Diese Erkenntnisse sollten als Basis für die Entwicklung eines starken Konzepts und einer Kommunikationsstrategie dienen.

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eccogolf blackshoe
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Die Lösung

Eines der Kernziele der Kampagne war es, zum einen geschäftliche Stakeholder anzusprechen und andererseits zu vermeiden, für die Kunden in der Erwerbs-phase des Kaufprozesses zu einem bloßen Bedarfsartikel zu werden. Darum musste unsere Kommunikationsstrategie sowohl die wertorientierten wie auch die risikofreudigen Entscheidungsträger auf dem Markt ansprechen. Auf diesem Verständnis der beiden Gruppen aufbauend, entwickelten wir eine strukturierte Hierarchie von Kernbotschaften, die als solide Basis für die Entwicklung von Konzept und Inhalten der Kampagne diente.

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Kommunikationsstrategie & Konzept

Wir brauchten ein Konzept, das die Probleme und Wünsche der beiden Kerngruppen von Entscheidungsträgern ansprach. Dazu musste es drei Kernaspekte abdecken: Dem Markt sind sensorische Erfahrungen wie Geschmack, Textur und Mundgefühl wichtig, darüber hinaus auch eine Widerstandsfähigkeit gegen den sogenannten Fettreif (das „Blühen“ der Schokolade bei Lagerung mit Temperaturen über 33° C.) So entwickelten wir einen marktspezifischen Kampagnennamen und Pay-Off, der die Hauptherausforderungen des Marktes erfüllte: TROPICAO™ – BEAT THE BLOOM, SECURE THE SENSORY.

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Die Resultate

Insgesamt brachte die TROPICAO™-Kampagne eine hervorragende Leistung. Wir haben die richtigen Entscheider angesprochen und konnten folgende Ergebnisse erzielen:

  • Direkte Kontakte mit allen Big Playern der Branche
  • 20 % des gesamten Traffics über unsere LinkedIn-Aktivitäten
  • 92 % der Besucher via LinkedIn waren Senior- oder Manager-Level
  • 62 hochwertige Leads mit Senior-Entscheidern
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Second Burst: Generierung von hochwertigen Leads

Um die TROPICAO™-Story neu zu beleben und hochwertige Leads für den Vertrieb zu generieren, haben wir ein einfaches digitales Ökosystem entwickelt. Mit einem White-Paper mit ausführlichen Informationen über die TROPICAO™-Lösung konnten wir die Zielgruppe aufmerksam machen und auf eine eigene Landingpage für den Download bringen. So konnten wir schließlich Kontaktinformationen und Leads für das AAK-Vertriebsteam gewinnen.

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Unsere Leistungen

  • Mapping der Kundenwünsche und -probleme innerhalb der Entscheidungsfindung
  • Kommunikationsstrategie und -konzept
  • Responsive Kampagnenseite
  • Broschüre und Anzeigen
  • LinkedIn-Strategie und Inhalte
  • Animationsfilm
  • Give-Away
  • Zweiwöchentliche Reports
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Michèle Haltiner

Consultant
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Danpo