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Wohnen wie ein „Urban Rigger“: Stark inszeniertes Fallbeispiel setzt Danfoss ins beste Licht

Danfoss entwickelt Technologien, die bessere Ergebnisse mit weniger Ressourcenaufwand erzielen, und ist marktführend bei Kühl- und Heizlösungen, mobiler Hydraulik und Frequenzwandlern zur Steuerung von Elektromotoren. Der Konzern hat 25.000 Mitarbeiter und Kunden in mehr als 100 Ländern.

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Danfoss

Die Aufgabe

Jeden Tag ziehen rund 180.000 Menschen in die Großstädte der Welt um. Mit dem Fallbeispiel „Urban Rigger“ zeigen wir, wie Danfoss mit intelligenten Lösungen Neuankömmlinge auf nachhaltige Weise in die Stadt integrieren kann. Diese Geschichte entwickelten wir im Rahmen von Danfoss‘ übergeordnetem Konzept „Engineering Tomorrow“, das schon in 2014 gestartet war.

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Lebensnahes Dokumentarfilm-Format

Für die Geschichte wählte Danfoss zusammen mit uns ein dokumentarisches Filmformat, bei dem mehrere Erzähler vorgestellt werden. Ein Journalist von Kunde & Co begleitete fünf Menschen, die individuell über die einzigartige Kooperation, ihre Perspektive und die Technologie sowie Danfoss‘ Rolle im Projekt berichteten. Als eigenständige Erzähler lieferten sie ihre persönliche Sicht zu Herausforderungen, Lösungen und Potenzialen.

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Formulierung neuer Zielgruppen

Das Filmkonzept von Kunde & Co basierte auf verschiedenen Modulen, zu denen ein Hauptfilm sowie vier Nebenfilme gehörten: Ein Architektenfilm stellte die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Ingenieuren in den Mittelpunkt.

Ein Ingenieurfilm betrachtete eingehend Danfoss‘ intelligente Lösungen, darunter die Wasser-Wärmepumpe, mit der 75 % des Energiebedarfs von Wohnungen aus Meerwasser gewonnen werden.

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https://www.youtube.com/watch?v=_SpF9Vol14A

Inhalte maximal ausgenutzt

Als drittes diente ein Branding-Film aus Arbeitgebersicht Danfoss zur Eigendarstellung gegenüber potenziellen neuen Mitarbeitern mit Hochschulabschluss, während der letzte Film sich mit der Perspektive eines wohnungssuchenden Studierenden beschäftigte und somit auch diese Zielgruppe ansprach. So konnte Danfoss relevante Inhalte für alle Zielgruppen schaffen und den Inhalt des Fallbeispiels maximal für sich nutzen.

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Ergänzende Elemente

Zusätzlich zu den Filmen entwickelten wir Anzeigen, Inhalte für soziale Medien und eine Verkaufspräsentation. Der gesamte daraus generierte Traffic wurde auf eine spezielle Zielseite mit der Adresse danfoss.com/urbanrigger umgeleitet.

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Resultate

Dank zielgerichteter Inhalte konnte Danfoss seine Botschaft über soziale Medien separat an die einzelnen Zielgruppen übermitteln. Die Priorisierung qualitativ hochwertiger Inhalte führte zu einer soliden Interaktionsrate von 1,8 Prozent, wobei mindestens die Hälfte der Filme angesehen werden musste.

 

Dieser Ansatz lieferte Danfoss ein gutes Beispiel dafür, wie eine vorwärtsgewandte Handlungsweise zur Identifizierung und Ausarbeitung inhaltsstarker Geschichten rund um „Engineering Tomorrow“ aussehen kann.

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Unsere Leistungen

  • Entwicklung eines modularen Filmkonzepts
  • Umsetzung von Hauptfilm und vier Nebenfilmen
  • Landingpage
  • Anzeigen
  • Social-Media-Inhalte
  • Verkaufspräsentation
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

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