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Mit einer neuen Marke beflĂŒgelt MarktfĂŒhrer Danpo sein Potenzial in den Top-MĂ€rkten

Mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. DĂ€nischen Kronen (ca. 210 Millionen Euro) und fast 800 Angestellten ist Danpo einer der grĂ¶ĂŸten GeflĂŒgelproduzenten auf dem dĂ€nischen Markt. Gemeinsam mit „KronfĂ„gel“ in Schweden und Finnland, „Den Stolte Hane“ in Norwegen und „Manor Farm“ in Irland gehört Danpo zu Scandi Standard, dem grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen GeflĂŒgelkonzern.

Danpo

Die Aufgabe

Nach Jahren des Kampfes um den von Discountern dominierten dĂ€nischen GeflĂŒgelmarkt wollte Danpo herausfinden, ob und wie er fĂŒr seine Kunden einen grĂ¶ĂŸeren Mehrwert entwickeln kann. DafĂŒr unterzog sich das Unternehmen in 2016 einem Corporate-Religion-Prozess. Die Ergebnisse zeigten, dass dieses Ziel durch höhere QualitĂ€t und mehr Tierwohl erreicht werden konnte. Kunde & Co half dann dabei, eine starke Werteposition fĂŒr eine neue Marke zu identifizieren, zu entwickeln und im Markt zu verankern: Die dĂ€nischen Familienbauernhöfe.

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ZurĂŒck zu den AnfĂ€ngen

Der dĂ€nische GeflĂŒgelmarkt ist seit jeher von discount-getriebenen, preisbewussten Verbrauchern gekennzeichnet. Als erfahrener Hersteller kann sich Danpo dank stĂ€ndiger Optimierungen hier behaupten. Doch sein Unternehmensprofil hat sich immer weiter von dem eines Nahrungsmittelproduzenten entfernt. Um weiteren Marktwert zu schaffen und sein Profil und seine Position zu stĂ€rken, wollte Danpo seinen Markt weiterentwickeln und Top-Marktsegmente anziehen – mit einer starken Story rund um die natĂŒrliche Herkunft der Produkte. 

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Tests von Marken- und Produktpositionen

Entsprechend Danpos Zielen war es wichtig, dass das Ergebnis des Projekts nicht einfach auf BauchgefĂŒhlen, internen Hypothesen und nicht-reprĂ€sentativen Fokusgruppen beruhte. Alle Ergebnisse mussten quantifiziert und zuverlĂ€ssig sein. Darum hat Kunde & Co eine Umfrage mit 2.800 Teilnehmern von 18 bis 80 Jahren entwickelt und durchgefĂŒhrt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die primĂ€ren Treiber in den Top-Marktsegmenten die WĂŒnsche nach einer lokalen dĂ€nischen Produktion und einer artgerechten Tierhaltung waren. Diese SchlĂŒsselwerte wurden in die neue Marke De Danske FamiliegĂ„rde integriert, die wiederum auf Danpo als zuverlĂ€ssige und vertrauenswĂŒrdige Dachmarke aufbaut.

Ebenfalls zeigte die Umfrage, dass in der derzeitigen Marktsituation nur wenige Verbraucher bereit wĂ€ren, fĂŒr Bio-HĂŒhnchen einen Premiumpreis zu zahlen. Unsere Konsequenz: Es wurden drei ProduktsĂ€ulen entwickelt, um das obere Marktsegment aufzuweiten. Dazu zĂ€hlen: Biologisch, Freilaufend und das neue Produkt fĂŒr die obere Mittelklasse GĂ„rdkylling (Bauernhof-HĂŒhnchen). So konnte jeder Kunde ein Produkt kaufen, bei dem er die Gewissheit hatte, dass es zu besseren Tierwohl-Bedingungen gezĂŒchtet wurde, als es vorher möglich war.

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Starke Marken-Story fĂŒr ein ehrgeiziges Ziel

Danpos Absicht hinter De Danske FamiliegĂ„rde ist es, den Markt in Richtung höherer ProduktqualitĂ€t und mehr Tierwohl zu bewegen. So musste die Markengeschichte den Verbrauchern zeigen, wie die HĂŒhner aufwachsen. Mit Hilfe verschiedener Medien können die Kunden zum Ursprung der Produkte reisen und auf den lokalen Bauernhöfen erleben, wie engagierte GeflĂŒgelzĂŒchter ihre Tiere mit großer Sorgfalt aufziehen. Kunde & Co entwickelte dazu einen Konzeptfilm, der die Geschichte der Mission und der Werte hinter De Danske FamiliegĂ„rde erzĂ€hlt.

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Die Erziehung eines uninformierten Marktes

Die Marktumfrage zeigte auch, dass dĂ€nische Konsumenten keine großen Kenntnisse ĂŒber die GeflĂŒgelproduktion besaßen. So glaubten etwa 38 % der Befragten, dass konventionell gezĂŒchtete HĂŒhner in KĂ€figen aufwachsen, was in Wahrheit nicht zutrifft. Es gab also einen offenkundigen Bedarf nach qualifizierterer Information sowie einem grĂ¶ĂŸeren Bewusstsein fĂŒr die tatsĂ€chlichen Produktionsstandards.

Analog zu Danpos Zielen wurden diese Erkenntnisse genutzt, um die Kompetenz und Leidenschaft von De Danske FamiliegĂ„rde fĂŒr die Etablierung von besserer Tierhaltung zu betonen. Um die Kunden zu informieren, entwickelte Kunde & Co eine Website, die als Wissens-Knotenpunkt funktioniert. Sie bietet Informationen rund um die Markengeschichte, die Produkte, Tierwohl-Prinzipien und Fakten rund um die Produktion, die alle auch auf anderen digitalen und sozialen KanĂ€len verbreitet werden.

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Kunde & Co definierte einen Corporate-Religion-Prozess

Dazu gehörten die Positionierung und die Konzeptentwicklung auf der Basis von internen und externen Analysen. Außerdem entwickelten wir die MarkteinfĂŒhrungsstrategie und starteten eine Kampagne.

Vier SchlĂŒsselfragen mussten beantwortet werden: Was bringt Verbraucher dazu, sich fĂŒr hochwertige HĂŒhnchenprodukte nach hohen Tierwohl-Standards zu interessieren? Wie viel sind sie dafĂŒr bereit zu zahlen? Wie kann eine starke Marktposition in den oberen Marktsegmenten aufgebaut werden? Und letztlich: VerfĂŒgt Danpo ĂŒber ausreichend Markenwert, um im Markt aufzusteigen?

1. Markt und Kundenanalyse

FĂŒr Danpo war es von essenzieller Bedeutung, dass seine wichtigsten internen und externen SchlĂŒssel-Stakeholder von Anfang an in das Projekt einbezogen wurden. Dadurch sollten ihre Hypothesen basierend auf ihren Markterfahrungen und -auffassungen identifiziert werden. Konsequenterweise umfasste der Corporate-Religion-Prozess darum auch eine interne wie externe Analyse. Dazu zĂ€hlten qualitative Interviews in verschiedenen Bereichen des Unternehmens, aber auch mit Verbrauchern und Interessensgruppen, wie etwa Dyrenes Beskyttelse (die DĂ€nische Tierschutzgesellschaft). 

Als nĂ€chstes stand die Entwicklung einer Marktumfrage auf dem Programm, fĂŒr die die Hypothesen und Erkenntnisse der qualitativen Interviews genutzt wurden. Die Umfrage lieferte Ergebnisse von 2.800 Teilnehmern und fĂŒhrte zur Entwicklung einer quantitativen Argumentation direkt aus dem Markt. Die Umfrage stellte dar, was die wichtigsten Marktsegmente fĂŒr die SchlĂŒsselfaktoren sowohl auf Marken- als auch Produktniveau befanden. Um dies zu erreichen, entwickelte Kunde & Co kreatives Testmaterial, das Positionierungen, Kommunikationskonzepte, Produktkonzepte und ein Markenkonzept mit potenziellen Namen und Leistungsversprechen enthielt.

Mit den gewonnenen Informationen ĂŒber Verbraucherausgaben und Kauffrequenz konnten die Segmente nach ihrem Wert dargestellt werden. Auch konnten wir festlegen, welche die niedrig- und hochwertigen Kundengruppen auf dem Markt sind. Indem wir den Markt nach Wert aufteilten, konnten wir die relevantesten Kunden von den Discounter-Kunden isolieren, die fĂŒr eine zukĂŒnftige Position im gehobenen Markt weniger Bedeutung haben.

Im nĂ€chsten Schritt mussten wir Erkenntnisse ĂŒber die Kaufbereitschaft von Produkten mit einem höheren Fokus auf das Tierwohl gewinnen. Darum umfasste die nĂ€chste Stufe die Entwicklung eines einzigartigen Prozesses zum Test von tierwohl-basierten Produktkonzepten. Diese Konzepte beinhalteten verschiedene Verbesserungen des Tierwohls, wie etwa Zugang zu Außenbereichen, mehr Platz, Sitzgelegenheiten und die Verwendung von langsamer wachsenden und langlebigeren ZĂŒchtungen.

Um möglichst realitĂ€tsnah herauszufinden, welchen Preis die Verbraucher zu zahlen bereit waren, beinhalteten die Konzepte Preise, in die die Kosten fĂŒr die Tierwohl-Verbesserungen eingerechnet waren. So fanden wir heraus, dass die höherwertigen Marktsegmente sich durchaus fĂŒr dĂ€nische, freilaufende BiohĂŒhnchen mit einem hohen Grad an Tierwohl aus lokaler Produktion interessierten. FĂŒr Discounter-Kunden waren diese Aspekte nachrangig und nichts, wofĂŒr sie zu zahlen bereit waren. Stattdessen zogen sie Bequemlichkeit und ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis vor. 

2. Markenpositionierung

 Zu Beginn des Projekts war das oberste Marktsegment sehr dĂŒnn besetzt, nur wenige Nischenanbieter waren hier zu finden, die Preise lagen beim Doppelten von konventionellen HĂŒhnchen. Um hier erfolgreich zu sein, musste die Marktposition die richtigen Wertetreiber verinnerlichen und aktivieren. Basierend auf den Ergebnissen des qualitativen Desk-Researchs sowie allgemeinen Erfahrungen im FMCG-Bereich (Fast Moving Consumer Goods) entwickelte Kunde & Co Hypothesen dazu, was diese Wertetreiber sein könnten.

Wie schon in der Kundenanalyse herausgefunden, prĂ€ferierten hochwertige Kunden biologische, freilaufende HĂŒhnchen mit einem guten Tierwohl-Level von lokalen, dĂ€nischen Bauernhöfen. Betrachtet man Danpos Wertschöpfungskette, gehören diese Aspekte zu den AnfĂ€ngen der Kette, wenn es darum geht, wie die HĂŒhner aufgezogen und versorgt werden. Die hochwertigen Kunden interessierten sich mehr fĂŒr diese Produktstory als fĂŒr die Verarbeitung des Endprodukts.  

Passend zu dieser Hypothese entwickelten wir ein Markenkonzept, um herauszufinden, wie der Markt eine solche Marke wahrnehmen wĂŒrde. Es band dazu die attraktivsten Wertetreiber in seine Markenstory und seine Grundprinzipien ein. Dazu gehörten auch Anzeigen und ein Verpackungsdesign fĂŒr ein freilaufendes Bio-HĂŒhnchen mit einer deutlich erkennbaren Preisauszeichnung. Das Konzept wurde sehr gut getestet und ein großer Teil des oberen Marktsegments zeigte sich bereit, dafĂŒr zu bezahlen und von seiner vorher prĂ€ferierten Marke zu wechseln. Da Danpo vorhatte, den Markt zu verĂ€ndern, war es wichtig, dass die neue Marke einen großen Teil der Verbraucher anziehen konnte und auch ein Produkt aus dem mittleren Marktsegment enthielt. 

Die Ergebnisse zeigten, dass das Markenkonzept auch das Produkt fĂŒr das mittlere Segment aufnehmen konnte – und dass das ĂŒbergeordnete Konzept ein hervorragendes Potenzial besaß. Aber konnte Danpo ein Teil des Konzepts sein? WĂ€hrend sich Danpo in der Vergangenheit den Marktbedingungen angepasst hatte, war das Unternehmen immer weiter vom Profil eines Herstellers von natĂŒrlichen Lebensmitteln abgerĂŒckt. Wie also wĂŒrde die aktuelle Wahrnehmung von Danpo dieses neue Konzept beeinflussen? Um das herauszufinden, entwickelte Kunde & Co eine Reihe von Markensystemen. Damit konnte bewertet werden, wie unterschiedliche Integrationsgrade von Danpo das Konzept beeinflussen wĂŒrden. Die Ergebnisse zeigten eindeutig, dass Danpo als UnterstĂŒtzer des Markenkonzepts taugte – und es um die zusĂ€tzlichen Aspekte Lebensmittelsicherheit und ZuverlĂ€ssigkeit ergĂ€nzen konnte. Die Erkenntnisse dieser Tests flossen in die neue Marke ein – De Danske FamiliegĂ„rde, mit Danpo als UnterstĂŒtzer. 

3. Konzeptentwicklung

Um den Erfolg von De Danske FamiliegĂ„rde zu gewĂ€hrleisten, musste die Marke auf einer soliden Plattform positioniert werden und ein Kommunikationskonzept besitzen, das stark genug war, die richtigen Wertetreiber zu aktivieren. Die Testergebnisse wiesen darauf hin, dass das Konzept darauf abzielen sollte, wie die Story vor Ort beginnt – vom lokalen dĂ€nischen Bauernhof zu den engagierten Produzenten. Es gab drei SchlĂŒsselstellen in der Entwicklung des Kommunikationskonzepts:

  1. De Danske FamiliegĂ„rde wĂŒrde als komplett neue Marke starten – ohne jegliche Awareness im Markt und keine Wiedererkennung.
  2. Sie wĂŒrde auf MĂ€rkte mit qualitĂ€tsbewussten Kundensegmenten abzielen.
  3. Verbraucher in diesen MĂ€rkten wussten wenig ĂŒber den Produktionsprozess, was zu Vorurteilen fĂŒhrte. 

Vor diesen Hintergrund musste das Kommunikationskonzept die Kern-Story der Marke herausstellen und auf eine fesselnde Art erzĂ€hlen, was die Essenz von De Danske FamiliegĂ„rde ist. Es musste außerdem auch die Haupt-Wertetreiber aktivieren – Natur, lokale Bauernhöfe, QualitĂ€t und Tierwohl auf eine zuverlĂ€ssige, vertrauenerweckende Art. Weiterhin mussten wir gewĂ€hrleisten, dass das Kommunikationskonzept nah an der Markenstory blieb und so den Verbrauchern mehr Transparenz und ein besseres VerstĂ€ndnis davon bot, wie die HĂŒhner auf den Höfen von De Danske FamiliegĂ„rde gezĂŒchtet werden. Dieses Konzept wurde von uns in TV-Spots, einem Konzeptfilm, einer Website und einer In-Store-BroschĂŒre gestartet. Alle transportierten die Story klar und eindeutig, angepasst an die jeweilig besonderen FĂ€higkeiten des entsprechenden Kanals.

4. MarkteinfĂŒhrungsstrategie

 Die MarkteinfĂŒhrungsstrategie umfasste zwei Produktstarts. Zuerst etablierten wir die Markenstory im Markt, danach wurden die freilaufenden und biologischen HĂŒhnchen strategisch als Hero-Produkte platziert. Anschließend konnte die Marke ins mittlere Marktsegment ausgedehnt werden. DafĂŒr wurde das GĂ„rdkylling (Bauernhof-HĂŒhnchen) eingefĂŒhrt. Als zusĂ€tzliches Produkt richtete es sich an Verbraucher, die ein gutes QualitĂ€tshĂŒhnchen mit besserem Tierwohl zu einem niedrigeren Preis verlangten.

Unsere SekundĂ€rforschung hatte ergeben, dass GĂ„rdkylling fĂŒr einen Erfolg im mittleren Segment klar definierte Produkt-USPs benötigte. Wettbewerber hatten schon versucht, hier entsprechende Produkte einzufĂŒhren, die ĂŒber keine USPs, sondern lediglich eine differenzierte Markenstory verfĂŒgten – was sich als unzureichend herausstellte. Mit Hilfe unserer Tests zum Thema Tierwohl konnten wir die idealen USPs definieren.   

Entsprechend der Marktnachfrage wurde entschieden, dass GĂ„rdkylling-HĂŒhnchen aus langsamer wachsenden Rassen gezĂŒchtet, ohne Antibiotika versorgt und auf demselben Hof ausgebrĂŒtet wie aufgezogen werden sollten. Gerade letzteres ist ein deutlicher Unterschied zu konventionell produzierten HĂŒhnern, die im Alter von wenigen Tagen von Brutbetrieben geliefert werden. Tiere von GĂ„rdkylling werden den ZĂŒchtern als Eier geliefert, was fĂŒr ein gutes Komfortniveau und minimalen Transportstress sorgt.

Im Verkaufsprozess von De Danske FamiliegĂ„rde an den Handel erwiesen sich die Testergebnisse als sehr hilfreich, da sie Informationen ĂŒber die Kundennachfrage sowohl auf Marken- wie Produktebene boten. Dadurch erhielt Danpo ein ĂŒberzeugendes Argument und gleichzeitig einen guten Hinweis auf die spĂ€tere Performance der Marke. 

5. KampagnenausfĂŒhrung 

Wie in der MarkteinfĂŒhrungsstrategie empfohlen, beinhaltete die Kampagne gleich zwei Produktstarts. Der Start der biologischen und freilaufenden Hero-Produkte beinhaltete einen landesweiten, 30-sekĂŒndigen TV-Werbespot, einen Konzeptfilm, und eine komplette Website, die die gesamte Produktstory betonte. Am Ende der ersten Kampagnenphase wurde dann GĂ„rdkylling auf dem Handelsmarkt gestartet, begleitet von einer In-Store-BroschĂŒre mit Informationen ĂŒber jedes Produkt-Niveau sowie einigen ausgewĂ€hlten Kochrezepten. 

Die Kampagne integrierte jedes Medium und jeden Kanal strategisch und nutzte seine individuellen FÀhigkeiten, um essenzielle Aspekte der Marke zu kommunizieren. Bei der Entwicklung der TV-Spots mussten die Inhalte den Markenkern vermitteln, gleichzeitig sollten die 30 Sekunden aber auch aufmerksamkeitsstark und einprÀgsam sein. Darum nutzten wir eine emotionale Story rund um den Tag einer Familie auf einem Hof von De Danske FamiliegÄrde, um das Thema Tierwohl zu kommunizieren.

Der Konzeptfilm wurde entwickelt, um den Kern der Markenstory in voller Tiefe zu erkunden und die Mission von De Danske FamiliegĂ„rde zu erklĂ€ren. Um die Kernstory zu unterstĂŒtzen und zu erweitern, bot die Website ergĂ€nzende Geschichten ĂŒber jede der Familien von De Danske FamiliegĂ„rde und ihre Tierwohl-Prinzipien, sowie Fakten ĂŒber ihre HĂŒhner und deren Aufzucht. Diese Website wurde als Inhalts-Knotenpunkt genutzt, die Markenkommunikation auch fĂŒr die Nutzung in anderen digitalen KanĂ€len und auf Social Media bereitstellte.   

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Unsere Leistungen

  • Marktumfrage mit 2.800 Teilnehmern
  • Analyse von Kundenkaufverhalten, Positionierung und Produktkonzepten
  • Markenpositionierung und Kommunikationskonzept
  • Nationale TV-Werbung, Konzeptfilm, Website und taktische In-Store-BroschĂŒre
  • Logo-Design und Verpackungsdesign-Konzept
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

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