hurdle
hurdle
hurdle
loading...

Konsistente Kommunikation erzeugt starke Resultate

Die Dänische Bürgerwehr wurde 1949 gegründet. Heute zählt sie über 45.000 freiwillige Mitglieder in den Bereichen Heer, Marine und Luftwaffe - 16.000 davon sind Aktive.

eccogolf blackshoe

Die Dänische Bürgerwehr

Die Aufgabe

Entwicklung eines neuen Kommunikationskonzepts, um die allgemeine Öffentlichkeit über die moderne Bürgerwehr und ihre Rolle in der Gesellschaft zu informieren, um Interesse innerhalb der neuen Generation potenzieller Freiwilliger zu wecken, und innerhalb der bestehenden freiwilligen Bürgerwehr Stolz und Enthusiasmus zu fördern. 

 

W3c
HJV_Case_02_Video_Preview_MOBILE.jpg HJV_Case_02_Video_Preview.jpg

Eine starke Geschichte

Die Dänische Bürgerwehr ist von einer starken Kultur und einem starken Selbstverständnis getrieben, dennoch gibt es eine Kluft zwischen ihrer Innen- und Außenwahrnehmung. Darum bezog Kunde & Co alle Freiwilligen und die externe Zielgruppe in die Konzeptentwicklung mit ein. So gelang es, die richtige Balance von militärischer Kultur, Information, Eigenverständnis und zukünftigen Ambitionen zu finden und daraus eine einheitliche Geschichte für die Bürgerwehr zu entwickeln. 

 

W3c
eccogolf blackshoe

Konsistente Kommunikation führt zu starken Resultaten

Eine Herausforderung der Dänischen Bürgerwehr war lange Zeit das veraltete Image und die Rolle der Organisation in der Bevölkerung. Kunde & Co's Aufgabe 2014 war, eine Informations- und Rekrutierungskampagne aufzusetzen, anhand derer die wahre Geschichte über die Wichtigkeit der Dänischen Bürgerwehr hervorgebracht werden sollte. 

Eine starke Geschichte

Das integrierte Kommunikationskonzept ist eine überzeugende Geschichte, die auf eine intensive  Entwicklungsphase mit Workshops, Fokusgruppen und Tests ins Leben gerufen wurde. 

Allen 45'000 Bürgerwehr Freiwilligen wurde die Möglichkeit gegeben, zu drei verschiedenen Kampagnenrichtungen Input zu geben. Über 1'000 Dänen von der allgemeinen Bevölkerung wurden ebenfalls bei der Bewertung der Konzepte einbezogen. Ihre Antworten machten deutlich, wie wichtig es war für die Bürgerwehr, eine Geschichte zu erzählen, welche den Effort der heutigen Bürgerwehr darstellte, über den aber nur die wenigsten Dänen Bescheid wussten. 

Nun ist es das dritte Jahr, dass mit Hilfe der Kampagne ein wahrheitsgetreues Bild der modernen Bürgerwehr und ihrer Wichtigkeit für die Dänische Bevölkerung und Verteidigung vermittelt werden konnte, und Interesse bei neuen Freiwilligen geweckt werden konnte.

Eine Botschaft über alle Plattformen hinweg

2014 wurde das Konzept über alle Touchpoints hinweg ausgerollt. Seit Tag eins wurden in allen Kommunikationsmitteln dasselbe Konzept und dieselbe Kernbotschaft angewendet. Auf diese Weise bleibt die Geschichte konsistent, fördert den Ruf der Organisation sowie intern den Stolz der Mitarbeiter.  

Gekoppelt mit dem kontinuierlichen Kampagnen Push, sowohl on- als auch offline, wurde mit der Aktivierung von Social Media laufender und qualifizierter Traffic auf die Bürgerwehr Rekrutierungs-Website generiert, vistillerop.dk. 

Freiwillige werden zu Botschaftern

Die Freiwilligen Testimonials spielen eine fundamentale Rolle in der Kommunikation. Durch diese persönlichen Erfahrungen sieht die Dänische Öffentlichkeit, wie die Bürgerwehr heute ist und erhalten Insights zu ihren Hauptaufgaben und welche Gesichter dahinter stehen. 

Laufende Optimierung generiert Resultate

Seit dem Launch der Kampagne, konsistentem Marketing Effort, von lokalen Rekrutierungs-Events zu Massenkommunikation, hat sich die Wahrnehmung von der Bürgerwehr als veraltete Organisation erfolgreich verändert. Signifikant mehr Leute glauben nun an den Nutzen der Organisation für die Dänische Bevölkerung, während die laufende Rekrutierung ebenfalls gute Resultate ausweist. 

Teil des Erfolges in der laufenden Rekrutierung bildet das Involvieren der Zielgruppe auf Social Media und mehr konsistente Botschaften über alle Kommunikationskanäle hinweg. Kunde & Co hat die Dänischen Bürgerwehr Social Media Kanäle  kontinuierlich laufend optimiert, um die Wirkung zu erhöhen. Weiter haben wir kosteneffizient Einschreibungen auf der Bürgerwehr Website, vistillerop.dk, erzeugt und die totalen Kosten pro Einschreibung um 68% reduziert. 

 

W3c
W3c
eccogolf blackshoe

Sei konsistent!

Freiwillige bei der Dänischen Bürgerwehr sind hoch engagiert. Darum wurden  echte Erfahrungen verwendet, um ein positives, glaubwürdiges Bild der Organisation zu vermitteln.

Trotz großer Differenzen in den Aufgaben und Kulturen zwischen den Abteilungen wurde durch eine klar definierte Kommunikation ein Weg gefunden, um die Geschichten von Menschen zu aktivieren und gleichzeitig eine einheitliche Identität zu schaffen. 

 

W3c
HJV_Case_04_Marine_IMG.jpg

Media-Einbindung

In einem starken Konzept verankerte Kommunikation erzeugt Wirksamkeit über alle Plattformen hinweg

Seit dem Launch der Kampagne wurde die gesamte Kommunikation um das gleiche Konzept und die gleichen Kernbotschaften herum gebildet. Dies stellt eine konsistente Geschichte sicher und steigert den Kommunikationseffekt quer über alle Plattformen und Kanäle. 

 

W3c
eccogolf blackshoe
HJV_Case_05_Mosaic_Large_IMG.jpg
HJV_Case_10_Video2_Preview_MOBILE.jpg HJV_Case_10_Video2_Preview.jpg
eccogolf blackshoe

Kommunikationskonzept

Sicherstellen einer effektiven und konsistenten Kommunikation in einer großen und diversifizierten öffentlichen Organisation

Basierend auf einem analytischen Ansatz gelang es der Dänischen Bürgerwehr, eine überzeugende Geschichte zu identifizieren, um ihre Rolle und ihre Werte als wichtige Organisation in der Dänischen Bevölkerung zu vermitteln. Dies befähigte das Unternehmen, die vielen internen und externen Einstellungen und Erwartungen in Einklang zu bringen. 

 

W3c

Unsere Leistungen

  • Interne Analyse der Mitglieder
  • Analyse Image und Repositionierung
  • Digitale Analyse und Strategie
  • Testing Fokusgruppen
  • Kommunikationskonzept
  • Integrierte Kampagne zur Einstellungsänderung
  • Responsive Website
  • Social-Media-Strategie & Community-Management
  • Taktisches Material für lokale Rekrutierungsaktivitäten
  • Media-Strategie und Implementierung
  • Monatliches Brand-Tracking

 

W3c
eccogolf blackshoe

Flügger