hurdle
hurdle
hurdle
loading...
LogoIMG.jpg

Pole Position für Grundfos

Mit einer Jahresproduktion von mehr als 16 Mio. Pumpeinheiten ist Grundfos einer der weltweit führenden Pumpenhersteller. Der Konzern mit Hauptsitz in Bjerringbro in Dänemark besteht aus mehr als 80 Gesellschaften, verteilt auf 45 Länder weltweit.

eccogolf blackshoe

Grundfos

Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne zum Pumpentausch, die an das Förderprogramm der Bundesregierung andockt.

W3c
eccogolf blackshoe

Startschuss für Pumpenhersteller

Seit August 2016 fördert die Bundesregierung im Rahmen einer Effizienzinitiative die Optimierung von Heizungsanlagen. So erhalten Hausbesitzer für den Austausch einer alten Heizungspumpe oder bei Durchführung des sogenannten hydraulischen Abgleichs 30 % der Kosten erstattet. Das Ziel der Regierung: bis 2020 rund 10 Mio. Pumpen austauschen. Ein gewaltiges Umsatzpotenzial für Hersteller wie Grundfos.

W3c

Think big: Eine Bewegung anstoßen

Darum entwickelte Kunde & Co die Kampagne „Deutschland tauscht aus“. Sie richtet sich an Installateure aber auch an Endkunden und stößt eine echte Bewegung an. Dazu wird auf eine bewährte Grundfos-Figur zurückgegriffen, die „blaue Frau“. Sie steht gemeinsam mit glaubwürdigen Installateur-Testimonials im Fokus aller Medien: vom Konzeptfilm und fünf Animationsfilmen bis zu Anzeigen, Händlerkommunikation und Social Media.

W3c
BoxIMG_3_MOB.jpg BoxIMG_3.jpg

Starke Zahlen für messbaren Erfolg

Schon 12 Wochen nach dem Start lagen alle KPIs über den Zielwerten – sowohl absolut als auch relativ. So stieg die Zahl der hydraulischen Abgleiche mit der Grundfos GO Balance App seit Kampagnenstart um 27,5% pro Monat. Allein in den ersten zwei Kampagnenmonaten wurde die App über 1.000 Mal heruntergeladen – weitere Steigerungen sind zu erwarten. Schließlich ist die Kampagne ebenso langfristig angelegt wie das Förderprogramm

W3c
eccogolf blackshoe
eccogolf blackshoe

Preisgekrönt per Profimeinung

Ein besonderes Highlight für Grundfos und für Kunde & Co gleichermaßen war der Gewinn des Branchenpreises „Best of SHK 2017“ auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt. In der Kategorie Marketing wählten die Leser des Branchenmagazins SI „Deutschland tauscht aus“ als beste Kampagne aus. Über 50.000 Installateure und SHK-Profis hatten sich beteiligt – und somit unsere Arbeit per Profimeinung geadelt.

W3c
VideoIMG_MOB.jpg VideoIMG.jpg

Unsere Leistungen

  • Konzept und Strategie
  • Mediaplanung
  • Performance Messungen
  • Konzeptfilme (B2B und B2C)
  • Anzeigen (B2B und B2C)
  • Banner (B2B und B2C)
  • Animationen (B2B und B2C)
  • Webseiten (B2B und B2C)
  • Social Media (B2B und B2C)
  • Broschüren
W3c
eccogolf blackshoe
BjoernO_KC_Konsulenterne_2016_v2_308x551.jpg

Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

føtex