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Um eine neue Untermarke zu starten und mehr Kunden anzuziehen, setzt HTH auf seine Markenstärke

HTH ist der größte Küchenhersteller von Nordeuropa. Das Unternehmen vertreibt und verkauft seine Produkte über ein Netz aus mehr als 100 Filialen in Skandinavien, die entweder im Eigenbesitz sind oder von Franchisenehmern betrieben werden.

HTH GO

Die Aufgabe

Im Jahr 2016 war die HTH-Untermarke „Gør Det Selv HTH“ („Do it yourself HTH“) die dritterfolgreichste Küchenmarke Dänemarks. Marktforschung ergab, dass das DIY-Konzept eine sehr gute Gelegenheit für HTH war, seine Marktposition weiter zu verstärken und Umsätze zu erhöhen, indem die Stärke der Dachmarke genutzt wurde. Um neue Potenziale zu erschließen und die eigene Vision umzusetzen, benötigte HTH jedoch ein neues Markenversprechen. Die Lösung lag in der neuen Marke HTH GO und dem Konzept „Mere dig. Mindre pris“ („Mehr Du. Weniger Geld).  

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Eine starke Markenplattform für eine klar definierte Zielgruppe

Beginnend mit Studien zum Konsumentenverhalten und einem Mapping konkurrierender Markenpositionen, entwickelten HTH und Kunde & Co eine Markenplattform für HTH GO. Die Ergebnisse zeigten an, welche Zielgruppe HTH GO ansprechen sollte und wo die ideale Markenpositionierung lag. Auf diesen gelegten Grundlagen konnte nun die Arbeit zur Entwicklung von Strategie, Konzept und Markenplattform beginnen.

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Eine große Idee. Verschiedenste Kanäle.

Flankiert von TV-Werbung, war es eindeutig klar, dass auch digitale Medien eine herausragende Rolle innerhalb der Launch-Kampagne von HTH GO spielen sollte. Unser Ehrgeiz war es, eine mutige kreative Lösung zu erschaffen, die kanalübergreifend und klar die Vorteile von HTH GO kommuniziert: Bezahlbare Qualitätslösungen für Kunden, deren Küche auch eine Dimension ihrer individuellen Persönlichkeit widerspiegeln soll.

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Inhalte und Kommunikationskonzept

Das Ergebnis war ein integriertes Inhalts- und Kommunikationskonzept, die „GO Challenge“. Ihre kreative Idee kreist um die Erkenntnis, dass hinter jeder Küche ein Mensch und seine Geschichte stecken. Um dies zu kommunizieren, lud HTH fünf kreative Persönlichkeiten ein, mit einem begrenzten Budget ihre ganz eigene Küche zu gestalten – in nur vier Tagen. Heraus kamen fünf sehr unterschiedliche und einzigartige Lösungen. Diese Küchen, ihr Entstehungsprozess und die Ideen dahinter lieferten überbordende Inhalte. Diese konnten wir auf der neuen HTH-GO-Website, auf Social-Media, in TV-Spots und einer Vielzahl weiterer Kampagnenelemente quer über alle Marken-Touchpoints nutzen.

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Disruptives Marketing

Der Start von HTH GO ist ein innovativer Move innerhalb der Branche. HTH entwickelte auch einen kostenlosen Service, der die Kunden bei der Realisierung ihrer Traumküche unterstützt. In einer Zeit in der viel über Disruption diskutiert wird, führt HTH damit ein neues Denkmuster in eine Kategorie ein, der diese Angebote bislang unbekannt waren. So konnte HTH die neue Marke gezielt herausstellen und gleichzeitig die Vertrauenswürdigkeit von HTH GO erhöhen.

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Echte 360°-Ausführung

Die Startkampagne machte HTH GO auf Offline- und Online-Plattformen sichtbar. Ein besonders wichtiger Aspekt war, dafür zu sorgen, dass die Kampagne und das Konzept in HTH GO Stores sowie Shop-in-Shops eine starke Präsenz erhielten. So wurden etwa spezielle Versionen der Küchen aus der „GO Challenge“ in den Stores ausgestellt. Besucher konnten die einzigartigen Küchen hautnah erfahren und sich selbst inspirieren lassen.  

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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Beierholm

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