hurdle
hurdle
hurdle
loading...
LOGO.png

„Umschalten auf...“ – starke Digitalkampagne sorgt für erfolgreichen Produktstart

Als Spezialist für Sicherheitsventile im Prozess- und Anlagenbau hat sich das fast 200 Jahre alte Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg den Ruf eines Technologieführers erarbeitet. LESER ist größter Hersteller in Europa, gehört zu den Weltmarktführern und ist in mehr als 80 Ländern vertreten. Führende Global Player aus der Chemie- und Petrochemiebranche, dem Maschinenbau oder der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie vertrauen auf LESER-Ventile. Nun hatte sich LESER entschlossen, auch sogenannte Wechselventile selbst herzustellen, die bei der Wartung eines Sicherheitsventils die gesamte Anlage weiterhin schützen. So entstanden zwei Modelle, Type 320 und 330, die dank ihres hohen Innovationsgrads eine Vielzahl von Vorteilen mitbringen.

eccogolf blackshoe

LESER

Die Aufgabe

Einen Produktlaunch auf einem internationalen Markt mit starkem Technologiewettbewerb und großen Potenzialen begleiten – zielgruppengenau und wirkungsstark.

W3c

Kampagne konsequent entwickelt

Um die neuen Wechselventile effektiv in den Markt einzuführen, war eine Kampagne aus der Feder von Kunde & Co gefragt. Für deren gründliche und präzise – und dabei wirtschaftliche – Durchführung nutzten wir einen schrittweisen Prozess. So wurde gemeinsam mit den Produktingenieuren und dem Marketing-Team von LESER als erstes ein Basistext entwickelt, der die Essentials des neuen Produkts definiert und alle Argumente festhält. In mehreren Schritten wurde diese Basis immer wieder optimiert und erweitert – als Grundlage aller Kommunikationsmedien.

W3c
eccogolf blackshoe
eccogolf blackshoe

Genau abgestimmte Online-Elemente

Darauf aufbauend, entstanden ein Kommunikationskonzept und ein Umsetzungsplan, der nicht nur Zielgruppen und Medien definierte, sondern auch die Inhalte festlegte. Die Kreativabteilung von Kunde & Co sorgte dann für die konzeptionelle und visuelle Entwicklung der entsprechenden Elemente unter dem Motto „Change-over to ...“. Da die Kampagne schwerpunktmäßig digital ausgelegt war, entstanden neben den Key-Visuals auch eine Microsite, eine Reihe elektronischer Direkt-Mailings sowie diverse HTML5-Banner und LinkedIn-Posts, die es allesamt erlaubten, die Zielgruppe trennscharf und präzise anzusprechen. 

W3c
social-posts-mobil.jpg social-posts.jpg

Roll-Out und erste Erfolge

Die gesamte Kampagne wurde von Anfang an auf internationale Adaption ausgelegt. Basierend auf einem englischen Master, entstand zuerst eine deutsche Variante, anschließend eine russische, daraufhin eine chinesische Version. Im Rahmen eines genau definierten Roll-Out-Plans startete die Kampagne für den deutschsprachigen Markt im Sommer 2017 auf allen Onlinekanälen. Schon die ersten Resultate überzeugten. So wurden in der sehr spitzen Zielgruppe allein innerhalb des ersten Monats bereits mehr relevante Leads erzielt als jemals zuvor. So konnte LESER auch mit seinen neuen Wechselventilen effektiv umschalten – auf Erfolg.

W3c

Unsere Leistungen

 

  • Entwicklung Produkt-Basistext
  • Kommunikationskonzept
  • Umsetzungsplan
  • Key Visuals
  • Microsite
  • Elektronische Direktmailings
  • Banner
  • LinkedIn-Posts
  • mehrsprachige Adaption
W3c
eccogolf blackshoe
fischer_kc_konsulenterne_2016_v2_3000px-copy.png

Philipp Fischer

Group Director, Germany

RAK Ceramics