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Öffentliche Auftraggeber und NPOs

Wir helfen Ihnen dabei, mit einem komplexen Netzwerk von Akteuren zu kommunizieren

Alles beginnt mit den Zielgruppen

Für öffentliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen ist ein umfassendes Verständnis der Akteure und Zielgruppen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung einer klaren und effektiven Kommunikation. Angesichts der steigenden Anforderungen an die Effektivität und Transparenz des öffentlichen Sektors, bieten digitale Kanäle verschiedenste Möglichkeiten. Sie bilden immer häufiger den ersten Kontaktpunkt von Akteuren und Organisationen. So wird es für die Organisationen immer wichtiger, eine starke und eindeutige Kerngeschichte zu erarbeiten, um einer Zersplitterung der Botschaften über die unterschiedlichen Touchpoints hinweg vorzubeugen.

Wir beraten internationale, staatliche, regionale und kommunale Institutionen sowie NPOs darin, wie sie ihre Ziele erreichen und die Kommunikation mit ihren Stakeholdern verbessern können. Unsere Dienstleistungen umfassen die Entwicklung von Kommunikationskonzepten, aufmerksamkeits- und einstellungsverändernde Kampagnen, die Mitgliederwerbung sowie die Digitalisierung der User-Kommunikation. 

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Die Dänische Bürgerwehr

Eine einheitliche Geschichte über die freiwillige dänische Bürgerwehr

Die neue Kampagne entwarf eine einzigartige, starke Geschichte über die moderne freiwillige Bürgerwehr in Dänemark. Sie erhöhte das grundlegende Verständnis in der Bevölkerung über die Bürgerwehr und ihre Rolle in der Gesellschaft, innerhalb der Zielgruppe verdoppelte sich die Zahl der interessierten Freiwilligen.

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Die Dänische Bürgerwehr

Eine einheitliche Geschichte über die freiwillige dänische Bürgerwehr

Konzeptentwicklung

In Anbetracht starker Kulturen, zahlreicher interner sowie externer Zielgruppen und entsprechender Touchpoints ist ein einheitliches Kommunikationskonzept besonders wichtig für Öffentliche Auftraggeber und Non-Profit-Organisationen. Unser Ansatz der Konzeptentwicklung basiert darauf, eine einheitliche Ausrichtung für interne sowie externe Akteure zu schaffen.

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Das dänische Aussenministerium

EU-Ratspräsidentschaft erhält eigenständige visuelle Identität

Alle sechs Monate übernimmt eine andere Nation die EU-Ratspräsidentschaft. Anfang 2012 war Dänemark an der Reihe – mit einem von Kunde & Co entworfenen Logo, das sich gegen 70 andere Entwürfe durchsetzte. Das Logo spiegelte den Spirit von Präsidentschaft, Dänemark und der EU wider – zudem erstellten wir ein Handbuch zur Implementierung der visuellen Identität.

Das dänische Aussenministerium

EU-Ratspräsidentschaft erhält eigenständige visuelle Identität

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DONG Energy

Eine integrierte Kampagne

DONG Energy’s Climate Partnerships bildete die Basis für die Entwicklung einer voll integrierten Kampagne, welche die Position von Dong Energy als Anbieter von energieeffizienten und umweltfreundlichen Lösungen verstärkte.

DONG Energy

Eine integrierte Kampagne

Kommunikationsstrategie

Wir helfen Organisationen dabei, ihre strategischen Kommunikationsherausforderungen auf dem Weg zu ihren individuellen Zielen zu identifizieren. Wir beraten und entwickeln für unsere Kunden Strategien, die den Schwerpunkt auf Kommunikationsinitiativen legen. 

Dazu zählen interne Mitgliedschaften, Mitarbeiterkommunikation, integrierte externe Kommunikationskampagnen, digitale Strategien und Initiativen sowie Messung, Tracking und Analyse von Einstellungen. 

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Awareness-Kampagnen mit Einstellungsänderung

Die Änderung von Einstellungen und der Aufbau des Markenbewusstseins neuer Initiativen im öffentlichen Sektor ist jedes Mal eine Herausforderung. Oft werden öffentliche Initiativen ins Leben gerufen, ohne die jeweilige Zielgruppe zu verstehen und einzubeziehen. Dies wirkt sich letztlich sowohl negativ auf die Transparenz als auch die Unterstützung aus. Wir helfen Organisationen, die richtigen Botschaften zu definieren und stellen sicher, dass fokussierte Kommunikationsstrategien ihre Wirkung bei den Zielgruppen erzielen.

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Optimierung der digitalen Präsenz

Angesichts des komplizierten Netzes von Akteuren kann das Verstehen und Optimieren digitaler Kanäle eine Herausforderung sein – gleichzeitig jedoch auch von großem Vorteil für öffentliche Organisationen. 

Wir helfen diesen dabei, ihre heutigen sowie zukünftigen Touchpoints zu erkennen, die Costumer Journey zu definieren und schließlich ihre digitalen Plattformen zu restrukturieren und neu zu entwickeln, um insgesamt eine größere Transparenz und Effizienz zu erreichen.

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Philipp Fischer

Group Director, Germany

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