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Relevanz für Danfoss – mit revitalisierter Positionierung

Danfoss ist ein internationaler Konzern mit rund 28.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist marktführend bei der Entwicklung und Herstellung von Kühl- und Heizlösungen, mobiler Hydraulik und Frequenzwandlern zur Steuerung von Elektromotoren.

Danfoss

Die Aufgabe

Im Jahr 2014 schufen wir gemeinsam mit Danfoss eine neue weltweite Markenposition. Diese galt es nun, im nächsten Strategieabschnitt zu revitalisieren – mit fünf globalen Megatrends im Fokus. Damit kann Danfoss die Entwicklung gezielt steuern und dabei den entscheidenden Unterschied machen.

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Fünf Megatrends

Danfoss’ Zukunftspotenzial steht unter dem Einfluss mehrerer Megatrends, zu denen insbesondere der Klimawandel, die Nahrungsmittelversorgung sowie die zunehmende weltweite Urbanisierung gehören. Gleichzeitig spielen die Digitalisierung und die Elektrifizierung aller Infrastruktur eine wichtige Rolle. Zusammen bedeuten diese fünf Megatrends ein großes Potenzial für den umfangreicheren Einsatz intelligenter und energieeffizienter Lösungen – und somit eine erhöhte Relevanz der Produkte von Danfoss.

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Neustart am Wendepunkt

Die Welt befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt – und Danfoss kann mit seinen Technologien und seinem Know-how zahlreiche wichtige Antworten liefern. Dieser einfache Ansatz bildet den Rahmen fur die revitalisierte Markengeschichte von Danfoss. Vor der Umsetzung der letztendlichen Lösung wurden zunächst vier Kampagnenrichtungen bei potenziellen Kunden und Bewerbern getestet. Am Ende stand ein klarer Gewinner fest: „THIS IS WHERE THE TRANSFORMATION STARTS“ wurde das Motto der Kampagne.

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„Generation Z“ als Sprachrohr

Ein Konzeptfilm setzt die gesamte Kampagne in Szene. Er stellt jüngere Menschen in den Vordergrund und handelt von einer Frau aus der Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2005). Sein Thema: die Notwendigkeit, theoretische Überlegungen in praktische Taten umzusetzen. In diesem Zusammenhang zeigt der Film, welche Lösungen heute schon möglich sind und welche große Bedeutung sie haben können. So hat Danfoss eine Markenbotschaft geschaffen, mit der sich trotz der Komplexität des Themas Ingenieure, Entscheidungsträger und Studierende gleichermaßen identifizieren können.

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Tieferer Einblick in die Lösungen

Neben dem Konzeptfilm entstand ein weiterer und tiefergehender Film, der die von Danfoss bereitgestellten Lösungen eingehender beleuchtet. Er greift die Statements aus dem Konzeptfilm auf und stellt eine Reihe von Lösungen näher und ausführlicher vor. Darüber hinaus produzierten wir fünf Filme für soziale Medien, die das Konzept innerhalb von fünf wichtigen Branchenvertikalen aktivierten, und entwickelten 16 kurze Fallstudien mit zugehörigen Konzeptbildern. Eine wesentliche Anforderung an das Konzept bestand darin, das gesamte Kerngeschäft von Danfoss abzudecken. Somit war eine skalierbare Geschichte von einleitenden Erzählungen bis hin zu detaillierten Fallstudien auf allen Märkten, in allen Geschäftsfeldern und für alle Zielgruppen erforderlich.

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Digitaler Fokus auf die Entscheidungsträger

Die Markengeschichte positioniert Danfoss innerhalb seiner entscheidenden Zielgruppen und betont dabei drei übergeordnete Kerngruppen: Entscheidungsträger, Ingenieure und Bewerber. Extern setzte die Kampagne hauptsächlich auf soziale Medien und konzentrierte sich vollständig auf die geschäftlichen Entscheidungsträger. Alles in allem hat die Kampagne 1,6 Mio. Videoaufrufe und insgesamt 10,6 Mio. Impressions generiert. Auch im kommenden Jahr wird „THIS IS WHERE THE TRANSFORMATION STARTS“ an allen wesentlichen Touchpoints im Mittelpunkt der Kommunikation von Danfoss stehen.

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Unsere Leistungen

  • Revitalisierung der Markenposition
  • Entwicklung von Konzeptrichtungen
  • Marktforschung
  • Entwicklung der Markenbotschaft
  • Kampagnenentwicklung
  • Konzeptfilm
  • Detailfilm
  • Social-Media-Filme
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Felix Schoeller (1)

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