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Positionierung von Geberit als Komplettpartner für das Bad in Skandinavien

Die Geberit Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz ist der führende Anbieter von Sanitärkeramik, -technologie und -lösungen in Europa. In den skandinavischen Märkten bekannte Marken wie Ifö, IDO und Porsground gehören ebenfalls zu Geberit.

Geberit

Die Aufgabe

Unter Installateuren ist Geberit schon seit langer Zeit die bevorzugte Marke, wenn es um Unterputz-Installationen geht. Im Jahr 2014 übernahm Geberit dann die Sanitec Group mit skandinavischen Haushaltsmarken wie Ifö, IDO und Porsground. Damit eröffnete sich Geberit neue Möglichkeiten mit einem kompletten Bad-Programm. Unsere Aufgabe war nun, gemeinsam mit Geberit ein starkes Konzept für den Projektvertrieb in den nordischen Märkten zu entwickeln.

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Die Lösung

Die Basis für die Entwicklung des Projektvertriebskonzepts für Geberit war ein tiefgehendes Verständnis des Entscheidungsprozesses und der zugrundeliegenden Bedürfnisse der Zielgruppen. Daraus entstanden ein Konzept und eine Kampagne, die unterschiedlichste Stakeholder-Gruppen mit zielgerichteten Botschaften und Elementen abdeckte. Das Konzept erhielt den Pay-Off „The Power of Less“, der treffend zusammenfasst, was die Zielgruppe bei der Arbeit mit Geberit erwartet: Weniger Komplexität, weniger Stress und weniger Risiko.

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Die Zielgruppen verstehen

Durchgeführte Interviews mit Schlüssel-Stakeholdern bei einem Bauprojekt lieferten eine Grundlage, um die Entscheidungsfindung aber auch die Bedürfnisse und Verantwortlichkeiten im Bauprozess genau abzustecken. Eine elementare Schlussfolgerung daraus: Das Konzept muss multiple Zielgruppen bedienen, von Planern und Architekten bis zu Bauunternehmern und Handwerkern. Es wurde auch klar, dass die Hauptbedürfnisse der Beteiligten sich vorrangig um stressfreie Abläufe, einfaches Planen, zuverlässige Lösungen, ein komplettes Bad-Portfolio sowie eine allgemein reduzierte Komplexität drehten.

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Ein starkes Konzept mit gezielten Botschaften

Aufgrund der verschiedene Zielgruppen und Bedürfnisse mussten wir ein übergreifendes, starkes Konzept entwickeln. So entstand „The Power of Less – Less Complexity, Less Hassle, Less Risk”, das einfach betonte, was man sich mit der Wahl von Geberit als Komplettpartner für das Bad von der ersten Zeichnung bis zur letzten Installation ersparen kann.

Neben dem übergeordneten Konzept entwickelten wir auch eine Kommunikations-Hierarchie, die für ein gezieltes Messaging in Richtung der beiden Hauptgruppen von Stakeholdern sorgte, den Planern und Bauunternehmern.

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Testimonials und Referenzen sprechen für das Konzept

Um das Konzept und die Fähigkeiten von Geberit zu beweisen, entschlossen wir uns für die Nutzung von einigen der spektakulärsten Referenzen Nordeuropas – vom Mærsk Building in Kopenhagen bis zur Mall of Scandinavia in Schweden. Diese Fallbeispiele stützten unsere Story, dass Geberit der perfekte Partner in allen Phasen eines Bad-Projekts ist. Um der Botschaft, dass Geberit für umfassenden Support und Mehrwerte im Bauprozess sorgt, noch mehr Gewicht zu verleihen, nutzten wir einen Planer und einen Handwerker als Testimonials.

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Eine integrierte Kampagne über alle Touchpoints

Im Februar 2018 startete die Kampagne „The Power of Less” in jedem der skandinavischen Märkte: Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen.

Dazu aktivierten wir eine integrierte Kampagne, die traditionelle Kanäle wie Anzeigen und Beileger in Fachzeitschriften mit einer digitalen Schiene verband, zu der etwa Display-Banner oder Social-Media mit Videoinhalten gehörten. Alle Elemente führten zu einer speziellen Landingpage, die das Konzept, Geberits Leistungen und Referenzprojekte aus allen Märkten näher vorstellte.

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Unsere Leistungen

  • Verständnis der Zielgruppen
  • Konzeptentwicklung
  • Elemententwicklung für den Kampagnenstart
  • Storyboard und Produktion eines Konzeptfilms
  • Anzeigen und Beileger
  • Social-Media-Inhalte und Aktivierung
  • Display-Banner-Packages
  • Inhalte für Landingpage
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Danfoss, Urban Rigger

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