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Neuer Schwung für Kindheitsklassiker

Zunehmender Wettbewerb auf dem Eismarkt hat Hjem-IS bewegt, auf Grundlage einer umfangreichen Marktanalyse eine strategische Neuausrichtung vorzunehmen. Dazu gehörte eine vollständige Revitalisierung der Marke, die das Unternehmen für die Zukunft auf ein starkes Fundament stellte.

Hjem-IS

Die Aufgabe

Seit 1976 liefert Hjem-IS sein Eis direkt aus der Meierei in dänische Haushalte. Hjem-IS gehört zu FOOD UNION und hat seinen Hauptsitz in Kolding.

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Umfassende Erkenntnisse für eine erfolgreiche Strategie

Mit einer Marktanalyse mit 3.000 Teilnehmern legte Kunde & Co den Grundstein für die Ausarbeitung der Strategie. Die Analyse zeigte, dass die dänischen Verbraucher besonderen Wert auf eine dänische Produktion, Qualität und echte Sahne legen. Somit war es nur natürlich, dass die strategische Neuausrichtung sich auf diese Aspekte als neue Hauptwerte von Hjem-IS gründen musste. Darüber hinaus führte die Analyse zu der Erkenntnis, dass durch eine Änderung im Sortiment eine größere Zielgruppe angesprochen werden konnte. Deshalb nahm Hjem-IS für Nostalgiker alte Klassiker wieder ins Angebot auf und entwickelte neue Eissorten für jüngere Kunden.

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Kreative Zukunftssicherung der Marke

Die neue Strategie führte zu einer vollständigen Wiederbelebung der klassischen Marke, bei der Hjem-IS als bequemer und regionaler Eislieferant bestätigt wurde, der dänisches Qualitätseis aus echter Sahne direkt in den Gefrierschrank nach Hause liefert. Kunde & Co entwickelte nicht nur eine neue Kommunikationsplattform und ein neues Markenbuch, sondern auch ein neues Verpackungsdesign, einen neuen Look für Lieferfahrzeuge sowie ein neues Logo und half zudem bei der Änderung des Produktsortiments. Infolgedessen verfügt die Marke nun über ein solides Fundament, auf dem sich zur klaren Ausrichtung ihres Images aufbauen lässt.

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Hjem-IS steht für zwischenmenschliche Erlebnisse

Die Wiederbelebung der Marke startete im Herbst mit der neuen Kampagne „Lyden af dansk is“ („So klingt dänisches Eis“). Sie bestand aus einem TV-Spot und verschiedenen Elementen für soziale Medien, welche die neuen Hauptwerte mit der langen Geschichte von Hjem-IS als lokalem Eislieferanten verbanden. Dazu konzentrierte sich die Kampagne auf die zwischenmenschliche Interaktion mit dem lokalen Lieferanten von Hjem-IS. Schließlich bietet diese ein Serviceniveau und eine Bequemlichkeit, die im Supermarkt nicht zu finden ist.

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Ein Geräusch aus der Kindheit

Im Slogan „Lyden af dansk is“ wird das Glockenläuten als Ausdruck des zwischenmenschlichen Erlebnisses mit dänischem Eis als Produkt verknüpft. Die Werbekampagne wurde zum Finale der dänischen TV-Sendung „X Factor“ geschaltet, wo 1,2 Millionen Zuschauer an die Freude erinnert wurden, die sie beim Hinausgehen zum Hjem-IS-Eiswagen empfanden.

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Unsere Leistungen

  • Neupositionierung
  • Marken-Revitalisierung
  • Marktanalyse
  • Kommunikationsplattform
  • Brand Book
  • Verpackungsdesign
  • Fahrzeugdesign
  • Logoüberarbeitung
  • Kampagnenkonzept
  • TV-Spots
  • Social-Media-Inhalte
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

CO-RO

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