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Neue Marktposition macht H+H zum perfekten Partner für den Bau

H+H ist ein internationaler Konzern, der Porenbeton und Kalksandstein zum Mauerbau von Wohn-, Industrie- und Geschäftsgebäuden entwickelt, produziert, vertreibt und ausliefert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark betreibt 28 Fabriken in ganz Europa. Im Jahr 2017 produzierte H+H 3 Millionen Kubikmeter Porenbeton und erzielte einen Umsatz von ca. 200 Millionen Euro.

H+H

Die Aufgabe

Die Bauwirtschaft boomt. Darum übernahm H+H, der zweitgrößte Hersteller von Porenbeton in Europa, im Jahr 2017 zwei neue Unternehmen in Deutschland und Polen. Da diese jeweils Kalksandstein produzierten, wuchs das Produktportfolio von H+H – und eine Kommunikationsherausforderung entstand. Auch wollte H+H seine Kernbotschaft erneuern und neue Zielgruppen erschließen. Kunde & Co half.

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Brand Value Propositioning

Zunächst ermittelten wir die Absatzmärkte von H+H und analysierten die Wahrnehmung der Marke mit Hilfe von 45 qualitativen Befragungen in sechs Ländern. Wir lernten, dass wir den Wert von H+H für den eigentlichen Bauprozess besser vermitteln mussten. Auch war eine logischere und kundenfreundlichere Markenstruktur gefragt. Diese Erkenntnisse diskutierten wir unter Beteiligung aller Märkte in einem Workshop und erarbeiteten daraus unterschiedliche Szenarien für die zukünftige Brand Value Position von H+H.

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Input aus sechs Hauptmärkten

Dann entwickelten wir eine quantitative Untersuchung verschiedener Vorschläge für Tonalität, Konzeptrichtung und Markensystem, an der mehr als 700 Befragte aus allen Zielgruppen von H+H teilnahmen, etwa Baustatiker, Ingenieure, Architekten oder Händler. Wir erkannten unter anderem, dass die Märkte sich weniger stark unterschieden als angenommen. Außerdem wurde deutlich, dass H+H als leistungsstarke Marke mit hoher Qualität sowie als Mauerwerkspezialist wahrgenommen wurde und dass Bedarf an einer Untermarke für das neue Produktportfolio bestand.

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Marktübergreifende Implementierung

Zur Unterstützung des neuen Konzepts entstanden eine Reihe von Kommunikations- und Vertriebselementen zur Implementierung auf den europäischen Märkten. Diese Elemente beschreiben und visualisieren die neue Marktposition und Rolle von H+H als idealem Partner für jeden Mauerbau bei niedrigen Häusern oder mehrstöckigen Gebäuden.

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Unsere Leistungen

  • Research und Marktanalyse
  • Interne Workshops
  • Quantitative Untersuchung
  • Entwicklung von Kernbotschaft und Brand Value Position
  • Umsetzung diverser Kommunikationselemente
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Den Gamle Fabrik

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