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Internationales Branding für ein skandinavisches FinTech-Unternehmen

Nets hilft Banken, Unternehmen und Geschäften dabei, den Alltag ihrer Kunden durch sichere Zahlungsmethoden einfacher zu gestalten. Insgesamt erbringt Nets seine Dienstleistungen für mehr als 300.000 Geschäfte, 240.000 Unternehmen und 240 Kreditinstitute in Skandinavien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Dänemark.

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Die Aufgabe

Durch organisches Wachstum sowie einige Übernahmen stellte sich dem Anbieter von Zahlungslösungen die Aufgabe, das europaweit expandierende Unternehmen hinter einer gemeinsamen Identität und Werteposition zu vereinen. Deshalb brachte Nets gemeinsam mit Kunde & Co ein Positionierungsprojekt auf den Weg, mit dem ein neuer „Purpose“ sowie eine kohärente Kernbotschaft geschaffen werden sollte.

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Notwendigkeit einer ausgebauten Markenbotschaft

Vorbereitende Analysen und Interviews zeigten, dass Nets mit beliebten Marken wie Dankort, NemID, eBoks und Betalingsservice über eine starke Marktposition in Dänemark verfügte, jedoch eine erweiterte und deutlichere gemeinsame Botschaft erforderlich war. Gleichzeitig sollte die qualifizierte Bekanntheit von Nets in ganz Skandinavien vor allem durch die Hervorhebung der Rolle des Unternehmens beim Voranbringen der Digitalisierung und der Erleichterung des Alltags erhöht werden. Außerdem fehlte es an einer klaren und deutlichen Wahrnehmung der vielen durch das Unternehmen bereitgestellten Innovationen und Verbesserungen für den Kunden.

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Umfassende Tests

Auf Grundlage dieser Analyse schufen wir einen Rahmen dafür, woran Nets festhalten, in welche Richtung es sich entwickeln und wie es die gegenwärtige Wahrnehmung erweitern sollte. Darauf aufbauend, entwarfen wir mehrere unterschiedliche Richtungen der Markenbotschaft von Nets, die allesamt beschrieben und illustriert sowie daraufhin für quantitative Tests verschickt wurden. An diesen Tests nahmen knapp 800 Mitarbeiter des Unternehmens und über 3.000 externe Befragte aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland teil.

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Die wichtigsten Antriebskräfte der Marke

Die Testergebnisse zeigten, dass es für Nets von Vorteil sein könnte, herauszustellen, wie es seit Jahrzehnten den Alltag der Menschen vereinfacht. Zusätzlich zeigte die Analyse, dass die Befragten mehr über Nets‘ Innovationen im Bereich Zahlungsdienstleistungen erfahren wollten. Deshalb wurde „Easiness“ zu einem Schlüsselwort in der neuen Kernbotschaft, als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft. Als neuer Purpose wurde der Slogan „An easier tomorrow. Powered by Nets“ entwickelt. All dies bildet die Grundlage für Positionierung, Kernbotschaft und zukünftige Kommunikations- und Marketinglösungen, unterstützt von der parallel entwickelten neuen visuellen Identität.

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Sorgfältige interne Verankerung

Rückhalt, Verständnis und Begeisterung für die neue Geschäftsstrategie erzeugte ein interner Verankerungsprozess. Dieser begann mit einem zweitägigen Kick-off für Führungskräfte, die auf einem stillgelegten Militärflugplatz versammelt und auf eine gemeinsame Mission mit Kommunikationsübungen und Hindernissen geschickt wurden. Hierbei präsentierten wir erstmalig die neue visuelle Identität und Kernbotschaft. Wenige Tage später wurde das gesamte neue Konzept in jedem Land vorgestellt.

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Externer Launch

Nach dem internen Kick-off wurde die neue Strategie auch in externe Aktivitäten implementiert, um die neue Kernbotschaft bekanntzumachen und zu vermitteln: So sorgt Nets zusammen mit seinen Partnern dafür, unseren Alltag ein bisschen leichter zu machen. Das Projekt startete im Jahr 2017 und war ein Bestandteil von Nets‘ Geschäftsstrategie für den Zeitraum von 2018 bis 2022.

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Unsere Leistungen

  • Research und Analysen
  • Umfassende Marktforschung
  • Internationales Branding
  • Positionierungskonzept
  • Externe und interne Verankerung
  • Visuelle Identität
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Hilding Anders

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