hurdle
hurdle
hurdle
loading...
Topbanner2-Puori-1920x600.jpg
Puori_Logo_Dark Green_RGB2.png

Eine reine Markengeschichte

Puori ist ein dänischer Hersteller von reinen, hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln. Gegründet im Jahr 2009 von Julius Heslet und Oliver Amdrup, hatte das Unternehmen seither die Mission, Menschen zu helfen, die gesund und ausgeglichen leben wollen. Das Ziel: die Nahrungsergänzungsmittel-Branche zu mehr Transparenz und sauberer Kennzeichnung bewegen. Puori war ursprünglich eine Marke für Crossfitter und Athleten in Dänemark, Schweden und den USA.

Die Aufgabe

Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln ist das eine – aber Verbraucher von der Wichtigkeit der Wahl von besonders reinen Produkten zu überzeugen ist etwas anderes. Mit den besten Produkten ihrer Kategorie, aber gleichzeitig auch einem angemessenen Preis, benötigte Puori eine Struktur und musste seine einzigartige Markengeschichte auf ebenso einfache wie überzeugende Weise erzählen – und das mit Hilfe der neuesten Markenbotschafterin: Helena Christensen.

W3c
puori-image1-630x630.jpg
Quote_CEO_puori-DE.png

Wer kauft Premium-Nahrungsergänzungsmittel?

Bis heute hatte Puori mit einem Segmentierungsrahmen gearbeitet, der definiert hatte, wer die Puori-Kunden sein sollten und nicht, wer sie tatsächlich waren. Darum war unser erster Schritt eine Abkehr von der Persona-basierten Segmentierung. Stattdessen galt es für uns, die Wertekunden der Marke Puori sowohl demographisch als auch psychographisch kennenzulernen: Wer sind sie, wo sind sie und was wollen sie? Mit Hilfe einer maßgeschneiderten Marktanalyse fanden wir die Schlüsselsegmente für Puori in Schweden, Dänemark und den USA heraus.

W3c

Was wollen sie?

Die Analyse führte zu dem Ergebnis, dass sich Puori vom Nischenmarkt der Crossfitter und Athleten entfernen und eine breitere potenzielle Kundschaft ansprechen musste. Es galt, eine Premium-Marke mit einer breiteren Akzeptanz im Markt zu werden. Dennoch war es wichtig, nicht die Verbindung zu den Crossfittern zu verlieren, die schließlich die Kundenbasis bei der Gründung der Marke gebildet hatten. Durch ein besseres Verständnis der Produkte, der Treiber und des Verhaltens in der Nische und den breiteren Segmenten konnte Kunde & Co eine Markenbotschaft für beide entwickeln.

W3c
puori-image2-mobile-630x630.jpg puori-image2-1920x1080.jpg
puori-image4-630x630.jpg

Wie erzählen wir’s?

Bei einem anschließenden Test verschiedener von uns entwickelter Kommunikationsrichtungen und -hierarchien stellten wir fest, dass die wichtigsten Kundensegmente eine authentische Botschaft bevorzugten, die sich nicht nur um die Ernährung dreht, sondern auch die Notwendigkeit eigener Bemühungen betonte. Aus dieser Erkenntnis entstand der Slogan „What you put in it, is all that counts“. Das Konzept und die neue Markengeschichte wurden zum wesentlichen Bestandteil der Marke Puori. Gleichzeitig ließen sie sich auch perfekt mit der neuen weltweiten Markenbotschafterin von Puori, Helena Christensen, vereinbaren.

W3c
Social_hero_new.jpg
Quote_DirectorOfMarketing_puori-DE.png

Wie sollen die Markenbotschafter es kommunizieren?

Ausgehend von den Analysen entwickelte Kunde & Co einen Kommunikationsrahmen, ein Social-Media-Playbook, Anzeigenvorlagen und Inhalte für soziale Medien, alle auf die neue Markenbotschaft und Identität abgestimmt. Außerdem entwickelten wir vier Kernthemen, mit deren Hilfe Puori und seine Markenbotschafter die einzigartige Markenbotschaft auf verschiedene Weisen erzählen können. Somit kann Puori seine Markenbotschaft steuern und den Botschaftern gleichzeitig eine individuelle Ausdrucksfreiheit gewähren.

W3c
puori-image5-mobile-630x630.jpg
puori-image3-630x630.jpg

Unsere Leistungen

  • Marktanalyse in Schweden, USA und Dänemark
  • Analyse von Marktsegmenten, Kaufverhalten, Positionierung und Kommunikationskonzept
  • Kommunikationsrahmen inklusive Markengeschichte, Werteposition und Schlüsselthemen
  • Social-Media-Playbook samt Markenbotschafter-Rahmen
  • Social-Media-Inhalte
  • Anzeigenvorlagen
W3c

Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Ramboll

Sie wollen wissen, was Kunde & Co für Sie und ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!


Kontakt
W3c

Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen

Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).

 


W3c

Danke!


W3c