hurdle
hurdle
hurdle
loading...
ramboll-topbanner-1920x600.jpg ramboll-topbanner-mobile-630x630.jpg
logo.png

Ins Blickfeld gerückt: Rambolls Mehrwert auf dem Markt

Ramboll ist eines der führenden Ingenieurs-, Design- und Beratungsunternehmen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Hochbau, Architektur, Transport, Infrastruktur und Stadtplanung. An rund 300 Standorten in 35 Ländern beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen etwa 17.000 Mitarbeitende.

Ramboll

Die Aufgabe

Im Jahr 2019 trat Ramboll Corporate an uns heran. Denn nachdem Ramboll selbst eine Employer Value Proposition mit dem Namen „Inviting bright minds“ entwickelt hatte, war nun als übergreifende Klammer eine Company Tagline gewünscht. Aus drei Vorschlägen entschied sich der Kunde für „Bright ideas. Sustainable change“.

W3c
ramboll-content-image2-630x630.jpg

Wirksamkeit der Tagline fundiert bewiesen

Um die Wirksamkeit der Tagline vor allem auf dem US-amerikanischen Markt zu bestätigen, führte Kunde & Co eine Studie mit 300 zufällig ausgewählten Teilnehmern sowie 30 Ingenieuren in den USA durch. Deren Meinung zur neuen Tagline war überwältigend positiv. So nutzt das Unternehmen heute seine neue Tagline auf der ganzen Welt – und bringt den Kunden damit seine Ideen für eine nachhaltige Zukunft näher.

W3c
ramboll-content-image1-mobile-630x630.jpg ramboll-content-image1-1920x1080.jpg
ramboll-content-image3-630x630.jpg

Neupositionierung von Ramboll Management Consulting

Nach diesem Projekt beauftragte der Kunde uns, mit dem Geschäftsbereich Ramboll Management Consulting (RMC) zu arbeiten. Denn im von Wettbewerb geprägten Markt hatten Rambolls vergangene Akquisitionen und seine „Eine Marke“-Architektur die strategische Position des Bereichs Consulting etwas geschwächt. RMC suchte nach klaren Antworten auf Fragen wie: Was ist unsere Kernbotschaft, wie können wir uns im Markt differenzieren und wie kommunizieren wir den Wettbewerbsvorteil, zur Ramboll-Gruppe zu gehören?

W3c

Am Anfang steht Wissensgewinn

Zuerst wollten wir umfangreiches Wissen über RMC, das Selbstverständnis und die Fremdwahrnehmung gewinnen. Dazu führten wir neben ausführlichem Desk Research auch Interviews und Workshops durch. Die Resultate waren aufschlussreich: So war RMC deutlich erfolgreicher, wenn man sich in der angestammten, sehr ingenieurlastigen Sphäre bewegte. Bei den Kundenbedürfnissen rangierten Flexibilität, Engagement und Serviceorientierung an den obersten Stellen – aber auch die enorme Fachkenntnis von RMC in den klassischen Ramboll-Tätigkeitsfeldern.

W3c
ramboll-content-image4-630x630.jpg
ramboll-content-image5-630x630.jpg

Der Problemlöser-Ansatz

Aus dieser Basis entwickelten die strategischen Consultants von Kunde & Co eine neue, schärfere Positionierung für RMC. Diese betont zum einen die große Branchen-Expertise des Unternehmens, doch gleichzeitig präsentiert sie RMC als kollaborativen Problemlöser. Vor allem aber stellt sie soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit in ihr strategisches Zentrum. Auf dieser Basis entstand die passende Tagline. Der neue Claim „Sustainable change“ wird von der Fußzeile „Empowered by Ramboll Management Consulting“ begleitet – als direkte Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden.

W3c

Umsetzung in einem kreativen Universum

Passend dazu entstand ein visuelles Universum, das dabei hilft, die neue Positionierung auf allen Levels zu transportieren, von strategisch bis themen- oder menschenbezogen. So entstanden in der ersten Phase Print- und Online-Anzeigen sowie Roll-ups für Messestände. Damit ist Ramboll Management Consulting bereit, mit gestärktem Rücken und geschärfter Positionierung in alle Zukunftsmärkte einzutreten.

W3c
ramboll-content-image6-630x630.jpg
ramboll-content-image7-630x630.jpg

Unsere Leistungen

  • Entwicklung Tagline
  • Marktforschung
  • Neupositionierung
  • Desk Research
  • Interviews
  • Workshops
  • Visuelles Universum
  • Print- und Online-Anzeigen
  • Roll-ups
W3c

Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Amoena

Sie wollen wissen, was Kunde & Co für Sie und ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!


Kontakt
W3c

Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen

Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).

 


W3c

Danke!


W3c