hurdle
hurdle
hurdle
loading...
schulstad-hero-image.jpg schulstad-hero-image-mobile.jpg
schulstad-logo.png

Pionierarbeit: Erneuerung der dänischen Brotkultur

Mit einer Jahresproduktion von 180 Millionen Tüten frischen Brotes ist Schulstad die größte dänische Bäckerei. Das Unternehmen wurde 1880 von Viggo Schulstad in Kopenhagen gegründet und beschäftigt heute mehr als 800 Mitarbeiter. Seit 2003 gehört Schulstad zum schwedischen Lantmännen-Konzern.

Schulstad

Die Aufgabe

Der wachsende Trend zu mehr Bäckereiabteilungen in Supermärkten erhöht den Druck auf abgepacktes Brot. Gleichzeitig ermöglicht diese Situation aber auch neue Initiativen, die dem steigenden Kundenwunsch nach hochwertigem Brot entgegenkommen. Hier setzt Schulstad mit Hilfe von Kunde & Co an.

W3c
schulstad-content-image1.jpg

Signaturbrot stellt sich der Herausforderung

Vor diesem Hintergrund entwickelte Schulstad sein neues Premium-Konzept „Signaturbrot“. Die zugrundeliegende Idee besteht in der gemeinsamen Entwicklung eines neuen Schwarzbrots durch Schulstad und einen lokalen Nahrungsmittelpionier. In engen und kreativen Kooperationen zwischen Schulstads Produktentwickler Henrik Hemmingsen und verschiedenen lokalen Pionieren werden unterschiedlichste Kombinationen aus Geschmacksrichtungen, Konsistenzen und Zutaten ausprobiert. Mit zahlreichen Backversuchen wird das Brot so lange verfeinert, bis es schließlich nahezu perfekt ist.

W3c
schulstad-video1-mobile.jpg schulstad-video1.jpg

Von Null auf Hundert

Das erste Signaturbrot wurde gemeinsam mit der Gastronomin Annette Bylov vom Restaurant Gilleleje Havn entwickelt. Dieses schmackhafte und besonders dunkle Schwarzbrot mit beim Rösten aufgepoppten Hartweizenkörnern kam im Herbst 2018 auf den Markt und hat die dänischen Verbraucher im Sturm erobert. Nach nur einem Jahr im Handel konnte es sich als eines der meistverkauften Brote überhaupt etablieren und wegen seines etwas erhöhten Preises auch den Wert der gesamten Produktkategorie anheben.

W3c
schulstad-video2-mobile.jpg schulstad-video2.jpg

Das nächste Signaturbrot erblickt das Licht der Welt

Im Herbst 2019 kam das nächste Brot auf den Markt. In Zusammenarbeit mit Braumeister David Jensin vom Bryghuset Møn hat Produktentwickler Henrik Hemmingsen von Schulstad ein leckeres Schwarzbrot mit Roggenkernen und Malz kreiert, das nach den Prinzipien des Bierbrauens verarbeitet wird und Geschmacksnoten von Kirsche und Lakritze bietet.  

W3c

Eine Formel für den Erfolg

Gemeinsam haben Schulstad und Kunde & Co die Kampagnen für die beiden Signaturbrote nach der gleichen Formel entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Personen und Entstehungsorte der neuen Brote. Es wurden TV-Spots, Inhalte für soziale Medien und Websites, Outdoor- sowie natürlich POS- und Verkaufsmaterialien für Innenräume produziert.

W3c
schulstad-content-image2.jpg
schulstad-content-image3.jpg

Unsere Leistungen

  • Kampagnenentwicklung
  • Kommunikationskonzept
  • TV-Spots
  • Social-Media-Inhalte
  • Websites
  • Outdoor-Elemente
  • POS-Materialien
W3c

Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Domino‘s

Sie wollen wissen, was Kunde & Co für Sie und ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!


Kontakt
W3c

Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen

Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).


W3c

Danke!


W3c