hurdle
hurdle
hurdle
loading...
wusthof-hero.jpg wusthof-hero-mobile.jpg
wusthof_logo_1.png

Scharfe Sachen: Kreative Konzepte für Wüsthof

Das deutsche Traditionsunternehmen Wüsthof ist für seine Messer aus hochwertigem Stahl bekannt. Gegründet im Jahr 1814 in der „Klingenstadt“ Solingen, ist Wüsthof noch heute in Familienbesitz. Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiter und ist weltweit in über 80 Ländern aktiv.

Wüsthof

Die Aufgabe

Seit der Firmengründung entwickelte sich das Familienunternehmen Wüsthof zum weltweit führenden Messerhersteller. In seiner Fabrik produzieren 400 Spezialisten die umweltfreundlichen, hochwertigen Produkte. Die Aufgabe für Kunde & Co war nun die Markteinführung von fünf neuen Messerserien.

W3c
wusthof-image1-630x630.jpg

Starker Wettbewerb

Die „Klingenstadt“ Solingen ist Heimat für verschiedene renommierte Messerhersteller, die sich alle mit einem starken Fokus auf ihre Tradition positionieren. Daher war es für Wüsthof entscheidend, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Hier galt es, die ideale Positionierung zu finden.

W3c
wusthof-image2.jpg
wusthof-image3-630x630.jpg

Überblick verschafft

Dafür führte Kunde & Co eine Digitalanalyse verschiedener Produkte und ihrer Onlinepräsenz durch und lernte so die Kundenpräferenzen kennen. Außerdem untersuchten wir die Auftritte der Wettbewerber, um für Wüsthof vorteilhafte Keywords zu ermitteln, und verschafften uns einen Überblick über die Marktpositionen. All dies half uns bei der Konzepterstellung für die fünf Messerserien.

W3c

Ein Set für jeden Lifestyle

Die fünf Konzepte heißen The Create Collection, Crafter, Urban Farmer, Charcuterie und Steak. Jedes harmoniert mit der Hauptmarke und erfüllt dennoch verschiedene Kundenwünsche. So bietet etwa die „Urban Farmer“-Serie Messer mit Gummierungen und stabilen Griffen, ideal für leichte Erntearbeit in eventuell nassen Umgebungen. Für diese Messer nutzten wir die bestehende Konzeptlinie „Grow. Prepare. Eat.“ Dazu entwickelten wir ein passendes „Aus dem Garten auf den Tisch“-Universum. Die „Crafter“-Serie hingegen ist durch einen maskulineren Look gekennzeichnet und richtet sich an semi-professionelle Köche, für die wir die Konzeptlinie „Wenn das Handwerk zur Passion wird.“ entwickelt haben. Die Key Visuals für alle fünf Universen wurden entweder in unserem eigenen Studio geshootet oder intern entwickelt, um einen einheitlichen Look aller Konzepte zu garantieren.

W3c
wusthof-image4.jpg
wusthof-image5-630x630.jpg

Vom Konzept zum Vertriebsmaterial…

Zusammen mit den fünf Konzepten entwickelte Kunde & Co auch ausführliches Vertriebsmaterial, etwa eine detaillierte, optisch ansprechende Sell-in-Präsentation sowie Give-Aways und ein Präsentations-Kit für neue Produkte, um ein Storytelling zu den Produkten zu ermöglichen. Auch überarbeiteten wir den „Cutlery Guide“, der für das Training des Vertriebs eingesetzt wird.

W3c

… bis zur Leitmesse Ambiente

Im B2B-Bereich erstellten wir POS-Pakete mit Postern, Flyern, Schildern und kreativen Displays für die Händler. Des Weiteren halfen wir bei der Erstellung von Verpackungen, Produktblättern und Elementen für den Wüsthof-Stand auf der Leitmesse Ambiente in Frankfurt. Über diesen gesamten Prozess hinweg arbeiteten wir eng mit Wüsthof zusammen und berieten das Unternehmen auch zu seiner Marken-Positionierung in einem umkämpften Markt.

W3c
wusthof-image6-630x630.jpg
wusthof-image7-630x630.jpg

Unsere Leistungen

  • Markteinführungskonzept
  • Digitalanalyse
  • Erstellung/Adaption von Produktkonzepten
  • Key Visuals
  • Sell-in-Präsentation
  • Give-Aways
  • Präsentations-Kit
  • POS-Material
  • Poster, Flyer, Displays
  • Messeelemente
W3c

Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Oticon, Erneut einzigartig: Nachfolgemodell bricht Gesetze der Physik

Sie wollen wissen, was Kunde & Co für Sie und ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!


Kontakt
W3c

Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen

Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).

 


W3c

Danke!


W3c