hurdle
hurdle
hurdle
loading...
zeramex-hero-image2.jpg zeramex-hero-image-mobile.jpg
Zeramex_Trapez_Payoff_DE_CMYK2.png

Eine neue Positionierung für Zeramex: Natürlich, weisse Implantante

Die Marke des schweizerischen Unternehmens Dentalpoint AG ist seit 2006 in der Entwicklung und Herstellung von vollkeramischen Zahnimplantaten tätig und bietet weltweit das erste metallfreie, zweiteilige Keramikimplantat mit Schraubverbindung an.

Zeramex

Die Aufgabe

Der Zahnimplantat-Markt ist sehr dynamisch. Die Aufgabe war es, Zeramex als attraktive High-End-Alternative zu Titan zu positionieren und die Kategorieführerschaft zu sichern. Zum Projekt zählten die Identifikation der relevanten Zielgruppen, die Entwicklung von Positionierung und Brand Story sowie deren Aktivierung.

W3c
zeramex-content-image1.jpg

Analyse, Hypothese, Resultat

Das Projekt wurde gemäß dem in vielen Projekten bewährten Prozess von Kunde & Co durchgeführt: Nach ausführlichem Desk Research zu Märkten, Trends und Positionierungen führten wir persönliche Interviews und nutzten einen detaillierten Online-Fragebogen, um Hypothesen zu prüfen und die Wahrnehmung verschiedener relevanter Marken bei Zahnmedizinern, Implantologen und Zahnlaboranten zu testen.

W3c
zeramex-content-image2.jpg

Klares Ergebnis: Zielgruppe Frauen

Das Ergebnis war klar: Durch den demographischen Wandel steigt nicht nur der grundsätzliche Bedarf nach Implantaten beständig, auch entdeckten wir Frauen als spannende Zielgruppen. Denn zum einen kann eine steigende Frauenquote bei praktizierenden Medizinern beobachtet werden, zum anderen lassen sich weibliche Patientinnen aus äthetischen Gründen doppelt so häufig Implantate setzen wie Männer und wählen dabei hochwertigere Systeme. Eine weitere Beobachtung: Die Konkurrenz im Titanbereich positionierte sich mit dem Thema „Stärke“ eher männlich. Die strategische Positionierung im Markt war somit gegeben – wir setzen auf die weibliche Zielgruppe.

W3c

Der natürlich weiße Ansatz

Unser Ziel war es, Zeramex als die Marke für Keramikimplantate zu etablieren, die Zahnärztinnen und Zahnärzten eine komplette Keramiklösung mit höchster Qualität und Ästhetik als Ergänzung zu herkömmlichen Titan-Implantaten bietet. Mit dem Konzept „Natürlich, weisse Implantate“ setzten wir auf die Natürlichkeit des Materials Keramik im Vergleich zu Titan und inszenierten es in einem visuellen Universum, das auf die Themen Design, Ästhetik sowie Hochwertigkeit einzahlt. Da die Analyse auch ergeben hatte, dass die Firmenfarbe Pink ein etabliertes Identifikationsmerkmal für Zeramex war, behielten wir diese bei, setzten sie aber bewusster und subtiler ein.

W3c
zeramex-content-image3.jpg

Prägnante Umsetzung für alle Kanäle

Heute bilden nun pink-transparente, freigestellte Zähne in der Anmutung eines 3D-Scans den Hintergrund für die Präsentation der weißen, ansprechend dargestellten Produkte. Den neuen Look setzten wir konsequent auf einer Vielzahl von Elementen um. Die Kreativabteilung von Kunde & Co entwarf ein neues Logo und einen neuen Bildstil, Inserate, neue Produktverpackungen, aber auch ein Website-Update und neue Social-Media-Inhalte. So hat Zeramex nun einen Werkzeugkasten mit starken Medien zur Hand, um die neue Zielgruppe stringent und überzeugend anzusprechen.

W3c
zeramex-content-image4.jpg

Unsere Leistungen

  • Positionierung
  • Desk Research
  • Interviews
  • Online-Umfrage
  • Markengeschichte
  • Visuelle Identität
  • Logo
  • Anzeigen
  • Produktverpackungen
  • Online-Elemente
  • Social-Media-Inhalte
W3c

Henrik Kattrup

Partner - Country Manager, Switzerland

Franke

Sie wollen wissen, was Kunde & Co für Sie und ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!


Kontakt
W3c

Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen

Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).

 


W3c

Danke!


W3c