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Bereit fĂŒr jede Herausforderung: BRAND erhĂ€lt neue Positionierung

BRAND ist als unabhÀngiges, deutsches Familienunternehmen seit fast 70 Jahren Partner des Vertrauens und Referenz im Labor. Forscher und Laboranten in den Biowissenschaften, in der Pharmazie, der Chemie und in der Prozessanalytik arbeiten weltweit mit den Produkten von BRAND.

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Brand

Die Aufgabe

Auf dem Markt fĂŒr hochwertige, prĂ€zise Laborausstattung von der Pipette bis zum Mehrfachdispenser hatte BRAND dank seiner herausragenden ProduktqualitĂ€t ein Abonnement auf Erfolg. Um diese Position zu halten, setzte sich BRAND das Ziel, seine Marke bei Endkunden im Labor, aber auch anderen Zielgruppen zu schĂ€rfen und ĂŒber die Grundwerte QualitĂ€t und PrĂ€zision hinaus zu aktualisieren.

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Eine grĂŒndliche Basis: Interne und externe Analysen

Zum Start in das Projekt unterstĂŒtzten wir das abteilungsĂŒbergreifende Projektteam von BRAND beim ausfĂŒhrlichen Erkenntnisgewinn – sowohl intern als auch bei den externen Zielgruppen. So beantworteten rund 300 Mitarbeiter in Deutschland und den Tochtergesellschaften einen umfangreichen Online-Fragebogen. Gleichzeitig befragten wir auch 900 Anwender auf der ganzen Welt. Laboranten, Laborleiter und Professoren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA, aber auch in jungen MĂ€rkten wie Indien und China gaben uns wertvolle Informationen ĂŒber die Wahrnehmung der Marke BRAND. Dadurch erhielten wir die BestĂ€tigung, dass QualitĂ€t, Benutzerfreundlichkeit und Service besonders wichtige Attribute darstellen

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Simple, easy and efficient

Auch die Findung einer neuen Positionierung wurde mit Hilfe der Umfrage auf eine breite Grundlage gestellt. Mitarbeiter und Kunden erhielten verschiedene Konzeptrichtungen zur Ansicht und die PrĂ€ferenz wurde mit großer Mehrheit ausgesprochen: Da die Kunden von BRAND vor allem einfache, unkomplizierte und effiziente Werkzeuge fĂŒr die Laborarbeit erwarten, wĂ€hlten sie das Konzept „Simple, easy and efficient“, das auch bei den Mitarbeitern viele AnhĂ€nger fand.

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Umsetzung in eine neue Bildsprache

Schon auf der internationalen Leitmesse ACHEMA konnte BRAND der Öffentlichkeit einen ersten Eindruck seiner ĂŒberarbeiteten Marke vermitteln. FĂŒr die Messekommunikation entstand eine neue Bildsprache, die mit Hilfe von detaillierten Nahaufnahmen Einfachheit und Effizienz vermittelte und dort in Verbindung mit bestimmten Produktneuheiten eingesetzt wurde.

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Konsequente Umsetzung

In den folgenden Monaten galt es dann, beginnend mit der Unternehmenswebsite, das starke Konzept konsequent umzusetzen. So entwickelte die Kreativabteilung von Kunde & Co verschiedene Elemente, darunter Anzeigenmotive, eine Landingpage, Online-Banner und Roll-ups sowie Social-Media-Posts. So ist BRAND nun wieder in der Lage, seine starke Position auf dem dynamischeren Markt zu verteidigen und seine essenziellen Werte schlagkrĂ€ftig gegenĂŒber unterschiedlichsten Stakeholdern zu kommunizieren. Eben „simple, easy and efficient“.

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Unsere Leistungen

  • Interne und externe Analysen
  • Internationale Online-Umfrage
  • Positionierungskonzept
  • Visuelle Umsetzung
  • Bildsprache
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Nets

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