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Dialogkampagnen stärken Samsungs B2B-Position

Samsung ist ein weltweit führendes Unternehmen für Informationstechnologie, Konfiguration und sichere Mobilgeräte. Hauptsächlich ist das Unternehmen für seine Verbraucherelektronik bekannt, verfügt jedoch auch über ein breites Portfolio an Unternehmensprodukten und -lösungen.

Samsung

Die Aufgabe

Kunde & Co half bei der Entwicklung von Konzept und Kommunikation zum Neustart der Samsung Galaxy Enterprise Edition. Gleichzeitig entwickelten Samsung und Kunde & Co gemeinsam eine neue Value Position, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden, die Unternehmen heutzutage an ihre Geschäftstechnologie stellen.

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Zwei Kampagnen, ein Instrument

Die erste Kampagne namens Enterprise Edition zielte darauf ab, Samsungs mobilen Unternehmenslösungen neuen Schwung zu verschaffen. Die zweite Kampagne für Samsungs fortschrittliche LED-Technologie richtete sich an Entscheidungsträger in großen Unternehmen. In beiden Fällen bestand die optimale Wahl aus einer Kampagne mit Dialogmarketing als tragendem Element. Dabei gingen wir davon aus, dass es im digitalen Zeitalter vorteilhaft sein konnte, auf ein altmodisches Kommunikationsmittel wie den Brief zurückzugreifen, weil sich dadurch Aufmerksamkeit erwecken und die Zielgruppe besser ansprechen ließ.

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Drive your Business

Die Enterprise-Edition-Kampagne „Drive your Business“ wurde auf breit gefächerten Marketingkanälen umgesetzt, zu deren Hauptelementen Direktwerbung gehörte. Diese wurde an die wichtigsten Entscheidungsträger und IT-Verantwortlichen in schweizerischen Unternehmen mit mehr als 50 Angestellten versendet und durch drei Newsletter ergänzt. Als Teil einer langfristigen Strategie sollte dadurch die Wahrnehmung bei Samsungs Zielgruppe erhöht werden. Außerdem beinhaltete die Kampagne Key Visuals, eine Microsite, Animationsfilme, Beiträge in sozialen Medien, Werbebanner, Textanzeigen und Informationsblätter für den Verkauf. Diese Elemente verschafften Samsung die besten Möglichkeiten, das Interesse von Unternehmen für Direktverkäufe zu gewinnen.

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Führende Position auf dem LED-Markt

Außerdem bat Samsung Schweiz Kunde & Co um Unterstützung zur Einnahme einer führenden Position auf dem LED-Markt. Die neuen LED-Bildschirme des Unternehmens können ein sehr reines Schwarz sowie echte Farben anzeigen und haben eine geringe Reflexion, wodurch sie auch in einem taghellen Raum eine kristallklare Anzeige ermöglichen. Um die Marktführerschaft zu erreichen, entwickelte Kunde & Co ein starkes Kommunikationskonzept rund um Samsungs LED-Lösungen. Daraus entstand eine Kampagne, die sich um die Wichtigkeit des ersten Eindrucks und den Technologiesprung drehte, den Samsungs LED-Bildschirme darstellen.

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Der exklusive Ansatz

Im Kern bestand die Kampagne aus exklusiver Direktwerbung, die per Post an die CEOs und andere Führungskräfte der C-Ebene der 100 größten schweizerischen Unternehmen verschickt wurde. Sie zielte darauf ab, Samsung als First Mover zu etablieren, sowie auf einem relativ neuen Markt ein allgemeines Bewusstsein für die technologische Leistungsfähigkeit von LED-Bildschirmen zu schaffen. Die Kampagne beinhaltete Filme, drei Newsletter und mehrere andere Elemente, die alle von Kunde & Co entwickelt wurden. 

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Treffen mit 20 Prozent der Zielgruppe

Dank des Dialogformats gelang es häufig, an den Vorzimmern vorbei direkt auf den Schreibtischen der von Samsung ausgewählten Zielgruppe zu landen. Die Kampagne half Samsung Schweiz dabei, persönliche Treffen mit mehr als 20 Prozent der angeschriebenen Entscheidungsträger zu arrangieren, und weckte bei Samsung das Interesse, in Zukunft weitere Dialogkampagnen auszuarbeiten.

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Unsere Leistungen

  • Entwicklung Dialogkampagne
  • Value Position
  • Kommunikationsstrategie
  • Mailing
  • Newsletter
  • Key Visuals
  • Animationsfilme
  • Microsite
  • Social-Media-Beiträge
  • Werbebanner
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Henrik Kattrup

Partner - Country Manager, Switzerland

Felix Schoeller S-RACE®

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