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Bekannte Qualität neu inszeniert

Das Familienunternehmen Viega wurde 1899 gegründet und gehört heute
zu den führenden Herstellern in der Installationstechnik, mit zehn Standorten weltweit.
Insgesamt beschäftigt es rund 5.000 Mitarbeitende, der Hauptsitz ist in Attendorn.

Die Aufgabe

Zwei verschiedene Projekte kennzeichneten den Anfang unserer Zusammenarbeit mit Viega: Zuerst sollten wir das regelmäßig erscheinende Kundenmagazin zur Erschließung neuer Potenziale relaunchen, später dann galt es, Installateure von den Vorteilen eines Wechsels zum Vorwandsystem Viega Prevista zu überzeugen.  

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Magazin verjüngt – auf hohem Niveau

Unter dem Claim „Höchster Qualität verbunden“ ist Viega in der Installationsbranche bekannt. Auch das dreimal jährlich verschickte Kundenmagazin „viegajournal“ setzte auf hohe Qualität und aufwändige Produktion – jedoch vermisste vor allem die jüngere Zielgruppe laut einer Umfrage eine digitale Ausgabe. Auch wollte Viega das Potenzial der Publikation steigern.

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Listening-Studie unterstützt das Konzept

Um systematisch interessante Themen für das Stammpublikum und neue Leser zu finden führten wir eine digitale Listening-Studie mit automatisierten Tools auf sozialen Medien, Blogs, Foren und Webseiten aus der Branche durch. Das Ergebnis: Dominierende Inhalte waren „Technologie“ gefolgt von „Nachhaltigkeit“, „Innovation“ und „Design“. Unsere Kernthemen waren gefunden.

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Optimiert statt revolutioniert

Dann ging es ans Design. Wir setzten auf Wiedererkennbarkeit und führten darum „nur“ ein smartes Redesign durch: höherer Bildanteil, mehr Freiflächen und Farbe sowie lebendige Zitate und Fakten statt langer Texte. So entstand ein modulares Magazin, das sich dank dem Masterkonzept auch für eine digitale Adaption anbietet und leicht länderspezifisch anpassen lässt.

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„Mach den Switch“ motiviert zum Wechsel

Unser zweites Projekt drehte sich um das bereits bekannte Vorwandsystem Viega Prevista, das mit vielen innovativen Funktionen die flexible Badgestaltung ermöglicht. Mit einer neuen Kampagne sollten wir für SHK-Profis die Vorteile neu inszenieren und sie zum Wechsel animieren. So entstand das Kampagnenkonzept „Mach den Switch!“.

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Gelb, gut – und auffällig

Neben dem aufmerksamkeitsstarken Claim entwickelten wir eine visuelle Gestaltung, die auf eine auffällige Aufbereitung des Wortes „Switch“ setzt und großzügig mit der Firmenfarbe Gelb umgeht. Begleitet durch eine Vielzahl an Elementen und einer eigenen Landingpage, inklusive interaktivem Quiz mit anschließender Verlosung gelang uns die effektive Aktivierung der Handwerker-Zielgruppe. Bereits in den ersten Wochen erreichten wir eine hohe Teilnahme am Spiel und somit eine erfolgreiche Leadgenerierung.

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Unsere Leistungen

  • Magazinrelaunch
  • Magazinkonzept
  • Listening-Studie
  • Redaktionskonzept
  • Redesign
  • Kampagnenkonzept
  • Anzeigen
  • Digitale Elemente
  • Landingpage
  • Quiz
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Bucher Municipal

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