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Vereinte Kraft – 40 Unternehmen, eine starke Marke: Falck

Falck ist ein international führendes Rettungs- und Gesundheitsunternehmen mit 30.000 Angestellten in Skandinavien, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Kolumbien und den USA. In Dänemark vertrauen Menschen bei Unfällen, Autopannen und in sonstigen Notsituationen auf die Helfer von Falck.

Falck

Die Aufgabe

Anfang 2020 startete Falck seine verdienstvolle Marke neu. Dazu wurde das Logo zum achten Mal in der 113-jährigen Geschichte umgestaltet und die zahlreichen Marken des Unternehmens zu einer starken Marke vereint. Im Fokus: die Historie einer der weltweit führenden Nothilfeorganisationen.

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Analysen auf sieben Schlüsselmärkten

Vor der neuen Positionierung setzten wir mit Falck ein großes Markenprojekt um. Es stützte sich auf ein genau formuliertes Verfahren, das die wichtigsten internen und externen Beteiligten auf sieben ausgewählten Schlüsselmärkten einbezog. Der erste Schritt: eine Vorabuntersuchung aus mehr als 70 Einzelinterviews mit relevanten Personen aus dem Gesundheitssektor in Dänemark, Deutschland, Spanien, Großbritannien, den USA und Kolumbien. So konnte das Projektteam umfassende Erkenntnisse über das internationale Geschäft gewinnen und damit Hypothesen für die Positionierung, die wichtigsten Antriebskräfte und das optimale Marketingsystem entwickeln.

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Input von mehr als 2.000 Kunden und Mitarbeitern

Die zahlreichen Erkenntnisse aus der Vorabuntersuchung legten den Grundstein für die Entwicklung eines großen Online-Tests, bei dem die Markenbotschaft von Falck zu einer Reihe von Konzepten umgewandelt wurde. Mehr als 2.000 Kunden und Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche nahmen auf den sieben Schlüsselmärkten am Test teil und beantworteten Fragen zur aktuellen und zukünftigen Position, zu Werten, Unternehmensbeschreibungen, Slogans, Tonalität und Logos.  

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Fürsorge im Fokus

Der Test zeigte eindeutig, dass insbesondere Fürsorge und Effektivität kommuniziert werden müssen. Bei Falck geht es um die Hände, die Menschen in Not helfen. Falck hat eine Logik und ein System dafür geschaffen, wie Retter und Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Not geratenen Menschen jederzeit effektiv helfen können. Dabei geht es jedoch nicht nur um Falcks Strategie, sondern auch um die Bedürfnisse von Kunden und das Bild, das Falcks Mitarbeiter von sich selbst haben.

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Zuverlässig, effektiv und hilfsbereit

Diese Erkenntnisse ermöglichten es dem Berater- und Kreativteam von Kunde & Co, die Plattform zu entwickeln, die nun den Ausgangspunkt für Falcks Kommunikation bildet. Dabei stellt Falcks neuer Slogan „There when you need us“ ein zentrales Element dar, denn er vermittelt eindeutig, dass an egal welchem Ort in Not geratene Menschen auf Falck als helfende Hand zählen können.

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Umsetzung überzeugender Elemente

Als tragendes Kommunikationselement zur Aktivierung der neuen Markenplattform hat Kunde & Co einen neuen Markenfilm für Falck entwickelt, der in Kürze intern und extern eingeführt wird. Außerdem entwickelten wir ein umfangreiches Markenbuch, das eine weltweit einheitliche Kommunikation der Marke Falck gewährleistet.

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Unsere Leistungen

  • Umfangreiches Markenprojekt
  • Positionierung
  • Markenstrategie
  • Internationale Vorabuntersuchung
  • Einzelinterviews
  • Online-Test mit 2.000 Teilnehmern
  • Entwicklung Kommunikationsplattform
  • Slogan
  • Markenfilm
  • Brand Book
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Bjørn Olsen

Partner - Country Manager, Germany

Puori

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